HTML Weiterleitung per Meta-Tag

Hat man seine Website auf eine andere Domain umgezogen, so kann eine automatische HTML Weiterleitung sehr hilfreich sein. Vor allem ist ein automatischer Redirect per Meta-Tag im HTML Quelltext sehr schnell und einfach einzurichten. Aber nicht nur wenn man seine Domain geändert hat, sondern auch, wenn eine interne Weiterleitung auf eine andere Seite notwendig ist. Wir zeigen wie eine solche HTML Weiterleitung funktioniert und wie der Quelltext angepasst werden muss.

HTML Weiterleitung automatisch

HTML Weiterleitung per Meta-Tag – so einfach ist der automatische Redirect

Auch auf Download-Seiten sieht man solche Redirects sehr oft. Hier muss man einige Sekunden warten, bevor der automatische Download beginnt. Oft werden auf solchen Seiten solche Mechanismen verwendet. Nun zurück zum Code-Schnipsel. Folgender HTML Befehl muss auf der alten Seite in den <head> Bereich eingebunden werden:

<meta http-equiv="refresh" content="10; URL=https://www.DEINE-NEUE-ADRESSE.de">

<!-- ALTERNATIV -->

<meta http-equiv="refresh" content="10; URL=../NEUESEITE.html">

Nach content wird die Zeit in Sekunden angegeben, wie lange auf den Redirect gewartet wird. In URL wird die Ziel-Adresse hinterlegt, zu der Weitergeleitet wird. Aber das sollte selbsterklärend sein.

Beispiel einer automatischen Weiterleitung

Natürlich haben wir für euch auch ein Beispiel vorbereitet, um die Vorgehensweise zu verdeutlichen. Wichtig ist, wie oben schon genannt, dass der META-Tag im HEAD-Bereich der HTML Seite eingebaut wird.

<html>
<head>
<title>Beispielseite</title>

<!-- hier wird der META-Tag im HEAD-Bereich gesetzt -->
<meta http-equiv="refresh" content="10; URL=https://www.itnator.net">

</head>
<body>
<p>Sie werden nun automatisch in 10 Sekunden weitergeleitet. Bitte warten.</p>
</body>
</html>

In diesem Beispiel sieht man schön, wo genau der Tag im HTML Quelltext eingebunden wird. Somit ist eine HTML Weiterleitung sehr schnell einzurichten. Außerdem ist empfehlenswert den Benutzer auf den Auto-Redirect hinweisen zu lassen.

Johannes Huber
 

In seiner Freizeit macht Johannes nichts lieber, als für ITnator Beiträge zu schreiben. Input bekommt er hierfür von Problemen in der IT Administration von Servern, Clients und vielen weiteren IT Komponenten.

sidebar
>