Sprache der Exceptions ändern in VB.NET

Wer Anwendungen mit Visual Studio in VB.NET programmiert, der ist in der Regel auf Fehlermeldungen, also so genannte Exceptions angewiesen, die Hinweise auf logische Fehler geben. Doch die Sprache der Exceptions erfolgt immer in der Sprache der Anwendung, welche in der Regel die Sprache des installierten Windows Betriebssystems ist. Doch die Ausgabe-Sprache der Fehler lässt sich ändern, beispielsweise in Englisch.

Sprache der Exceptions ändern in VB.NET

Sprache der Exceptions (Fehler) ändern in VB.NET

Wie oben schon genannt erfolgt die Ausgabe der Fehlermeldungen immer in der Sprache der Anwendung, beziehungsweise des installierten Windows Betriebssystems. Doch in deutscher Sprache ist die Feheler-Suche in Google schwer, denn in der Regel wird in englischer Sprache entwickelt. Deswegen kann man sich die VB.NET Exceptions in Englisch ausgeben lassen.

Um eine englische Ausgabe zu erhalten, muss die CurrentUICulture von deutsch auf englisch umgestellt werden. Das ist mit folgendem Code ohne Probleme möglich:

Thread.CurrentThread.CurrentUICulture = new CultureInfo("en-us");

Ist dies in euer Projekt eingebaut, so erhaltet ihr als Sprache der Exceptions eine Englische Fehler-Meldung. Somit ist das Ändern ganz einfach in VB.NET möglich. Vor allem bei komplexeren Funktionen wie des Verschlüsseln und Entschlüsseln mit VB.NET ist dies sehr hilfreich.

Johannes Huber
 

In seiner Freizeit macht Johannes nichts lieber, als für ITnator Beiträge zu schreiben. Input bekommt er hierfür von Problemen in der IT Administration von Servern, Clients und vielen weiteren IT Komponenten.

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments
sidebar