Animation bei der ersten Anmeldung - GPO - www.itnator.net

Animation bei der ersten Anmeldung – GPO

In Unternehmen und großen Netzwerken gibt es meist ein Active Directory. Jede Person hat seinen eigenen Benutzer und im Hintergrund sind für den Computer Gruppenrichtlinien hinterlegt. Wenn sich nun ein Benutzer ein einem Computer anmeldet, an dem er noch nie angemeldet war, wird das Benutzerprofil eingerichtet. Es erscheint eine Animation bei der ersten Anmeldung am Computer. Diese Windows Animation kann mit einer Gruppenrichtlinie / GPO deaktiviert werden.

krzysztof-m / Pixabay

 

Animation bei der ersten Anmeldung deaktivieren – Gruppenrichtlinie

Beim Anmelden an einen Computer, an dem man noch nicht angemeldet war, wird das Benutzerprofil eingerichtet. Diese Animation sieht wie folgt aus:

Im Privatgebrauch mag das toll sein. Allerdings werden einem viele neue Apps und Features versprochen, die im Firmennetzwerk vielleicht gar nicht verfügbar sind. Das ist ärgerlich für die Benutzer, aber auch die IT Abteilung bekommt anrufe und lästige Fragen. Deswegen ist es unter anderem sinnvoll die Animation bei der ersten Anmeldung deaktivieren zu lassen. Das wird am einfachsten mit einer Computer Gruppenrichtline im Active Directory erledigt. Dazu wird eine neue Richtlinie / GPO erstellt und zu diesem Pfad navigiert:

Computerkonfiguration\Richtlinien\Administrative Vorlagen\System\Anmelden

Hier gibt es den Punkt „Animation bei der ersten Anmeldung anzeigen„. Dieser muss auf „Deaktiviert“ gesetzt werden und der Computer OU zugewiesen werden.

Animation bei der ersten Anmeldung anzeigen Gruppenrichtlinie GPO

Die Logon Animation bei der Erstanmeldung des Users am System sollte nun nach einem Neustart nicht mehr erscheinen. Stattdessen erscheint nur folgendes:

Animation bei der ersten Anmeldung anzeigen GPO Gruppenrichtlinie

Der User Logon ist nun einfacher und verwirrt die Benutzer nicht durch die Animation bei der ersten Anmeldung. Super dass es Solche Richtlinien gibt. 🙂

 

Animation bei der ersten Anmeldung deaktivieren – Video

Natürlich haben wir zur einfacheren Verständlichkeit noch ein Video für euch:

Johannes Huber
 

In seiner Freizeit macht Johannes nichts lieber, als für ITnator Beiträge zu schreiben. Input bekommt er hierfür von Problemen in der IT Administration von Servern, Clients und vielen weiteren IT Komponenten.

Hat dir der Beitrag Animation bei der ersten Anmeldung – GPO weitergeholfen? 0 comments