Hostname, Computername mit VB.NET auslesen

Beim Entwickeln von Anwendungen, die im Netzwerk verwendet werden sollen, ist es oft wichtig den Computernamen auslesen zu lassen. Der Hostname kann mit VB.NET ganz einfach bestimmt werden. Der Computername ist der Name des Computers, welcher in größeren Netzwerken einmalig ist und somit auch für manche Anwendungen relevant ist.

Computernamen auslesen mit VB.NET

Wie oben schon erwähnt ist es sehr einfach mit VB.NET den Computernamen (Hostname) des lokalen Computers auslesen zu lassen. Hier wird auf Environment gesetzt. Den Hostname ermittelt man mit folgendem Code:

Dim compName as String = Environment.MachineName.ToString()

Nun steht in der Variable “compName” der Rechner-Name des lokalen Computers. Nun kann man die Variable mit VB.NET weiter verarbeiten.

Johannes Huber
 

In seiner Freizeit macht Johannes nichts lieber, als für ITnator Beiträge zu schreiben. Input bekommt er hierfür von Problemen in der IT Administration von Servern, Clients und vielen weiteren IT Komponenten.

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments
sidebar