1

Programm Pfad auslesen mit VB.NET

Der Programm-Pfad der Anwendung ist beim Entwickeln von VB.NET Applikationen oft relevant. Denn es muss öfter auf andere Dateien zugegriffen werden, welche im gleichen Verzeichnis liegen, wie die EXE Datei. Deswegen muss man oft den StartupPath, also den Programm Pfad auslesen. Dies funktioniert aber je nach Betriebssystem anders.

StartupPath (Programm Pfad) auslesen mit VB.NET

Der Programm-Pfad ist beim Entwickeln von Anwendungen oft relevant, da auf das Programm-Verzeichnis zugegriffen werden muss, wenn Bestandteile der Software dort zu finden sind. Natürlich können auch Dateien gelesen werden, wenn kein spezieller Pfad angegeben wird.

Dim yourtext As String
yourtext = System.IO.File.ReadAllText("yourfile.txt")

Das funktioniert in den meisten Fällen, kann aber unter Umständen Probleme verursachen. Deswegen sollte man den sicheren Weg gehen, und zuvor die Application Directory, also den Programm Pfad auslesen lassen. Das funktioniert mit VB.NET für eine Windows Form App folgendermaßen:

Dim progDir As String
progdir = System.Windows.Forms.Application.StartupPath

Für eine VB.NET Konsolen App lautet der Code ein wenig anders:

Dim progDir As String
progDir = Path.GetDirectoryName([Assembly].GetEntryAssembly().Location)

Hier wird der Pfad des Programms in die Variable progDir geschrieben und kann dann mit VB.NET weiter verarbeitet werden. So ist es relativ einfach den Startup Path zu ermitteln und man ist somit auf der sicheren Seite.

Johannes Huber
 

In seiner Freizeit macht Johannes nichts lieber, als für ITnator Beiträge zu schreiben. Input bekommt er hierfür von Problemen in der IT Administration von Servern, Clients und vielen weiteren IT Komponenten.

  • Lukas sagt:

    Sehr hilfreicher Input, danke!

  • sidebar
    >