2

Ist ein Mouse Jiggler nachweisbar? 2 Fakten!

Mouse Jiggler sind viel gefragt, vor allem bei Benutzern im Homeoffice. Hier spielt vor allem die Angst vor Überwachung durch den Teams Status eine Rolle. Doch die meist gestellte Frage ist dann oft: Ist ein Mouse Jiggler nachweisbar? Wir klären auf!

Ist ein Mouse Jiggler nachweisbar?

Die Antwort ist kurz und knapp: JEIN!
Es kommt auf viele Faktoren an, ob ein Mouse Jiggler erkannt werden kann oder nicht. Wie sehr überwacht Sie ihr Arbeitgeber? Welchen MouseJiggler verwendet man?

  • Überwacht der Arbeitgeber die Benutzer-Prozesse oder nur die Computer-Prozesse
  • Verwendet man Hardware oder Software?
  • Verwendet man digitale oder Mechanische Mouse Jiggler?
  • Ist es illegal, auch wenn er nachweisbar ist?

Das sind alles Frage die individuell auf jeden Benutzer eines Mouse Jigglers zutreffen. Nachweisbar oder nicht: Ein solcher Mausbeweger ist nur nachweisbar oder zu erkennen, wenn man aktiv danach sucht.

Mouse Jiggler nachweisbar

Welche Mausbeweger gibt es?

Es gibt verschiedene Varianten von Mouse Jiggler. Es kann generell zwischen Hardware und Software unterschieden werden. Weitere Abstufungen findet ihr in diesem Beitrag:

https://www.itnator.net/mouse-jiggler-mechanisch-das-sind-die-besten/

Welche Mouse Jiggler können erkannt werden?

Wie oben erwähnt ist keine Art von Mouse Jigglern komplett geheim. Es kommt sehr darauf an, ob der Arbeitgeber, Lehrer o.Ä. genau danach sucht. Wenn aktiv danach gesucht wird ist wohl jeder Mausbeweger nachweisbar.

Software Programme wie der kostenlose Status Holder ist für die interne IT schwierig zu erkennen, da das Programm nicht installiert werden muss und somit nicht in der Installierte-Software-Liste zu finden ist. Außerdem läuft das Programm im Kontext des Benutzers und darf wahrscheinlich auch gar nicht überwacht werden. Aber natürlich ist nichts unmöglich.

Hardware Mouse Jiggler werden wie ein USB Stick an den Computer angesteckt. Doch jede Hardware hat eine Signatur die ausgelesen werden kann. Also wenn explizit eine Liste der Geräte am Computer erstellt wird, können sogar solche MouseJiggler erkannt werden. Wahrscheinlich kommt es dem IT-Mitarbeiter schon komisch vor, wenn “2x Maus” am Computer angesteckt ist und gleichzeitige Eingaben erfolgen.

Johannes
 

Click Here to Leave a Comment Below 2 comments
sidebar