shutdown.exe Parameter: Herunterfahren und Neustart

Einen Computer oder Laptop kann man nicht nur mit der Maus herunterfahren, sondern auch mit der Kommandozeile, also CMD. Die shutdown.exe wird oft dann angewendet, wenn man ein Batch-Script oder ein PowerShell Script verwendet. Doch es gibt einige shutdown.exe Parameter, welche den Computer nicht nur herunterfahren lassen, sondern auch einen Neustart bewirken. Da es hier viele Argumente und Schalter gibt, zweigen wir alle Parameter.

 

Shutdown.exe mit CMD verwenden

Natürlich kann man den Computer ganz normal über den Start-Knopf unten links herunterfahren lassen. Doch es gibt bestimmte Anwendungsfälle, in dem man das Herunterfahren des Computers programmieren oder scripten muss. Hier kommt dann die shutdown.exe mit dessen Parametern zum Einsatz. Dieses Tool kann nicht nur den PC per CMD herunterfahren, sondern kann noch viel mehr:

  • shutdown: Der Computer wird sofort heruntergefahren
  • shutdown -r: Der Computer wird neu gestartet
  • shutdown -s -t 30: Der Computer wird nach 30 Sekunden heruntergefahren
  • shutdown -i: Ein Remote-Computer wird herunter gefahren
  • shutdown -a: Der Herunterfahren-Befehl wird abgebrochen
  • shutdown -l: Der aktuelle Benutzer wird abgemeldet

Natürlich gibt es noch andere Beispiele, wie die shutdown.exe von Windows verwendet werden kann, allerdings sind das die gängigsten. Um diese EXE zu verwenden, muss man diese in der CMD, also in der Eingabeaufforderung öffnen. Meist wird diese in Batch Scripte oder in Windows PowerShell verwendet.

 

Die shutdown.exe Parameter

Es gibt weitaus mehr Parameter für die shutdown.exe als oben angegeben. Eine Liste aller Schalter bekommt man, wenn man folgenden Befehl ausführt:

shutdown /?

shutdown.exe Parameter

Die Erklärungen und die Verwendung dieser Schalter in der CMD sind oft nicht ausreichend beschrieben. Wir versuchen alle Parameter anbei in einer Liste darstellen zu lassen:

Parameter

Beschreibung

/i

Zeigt ein Fenster an, in dem ein Remote-Computer angegeben werden kann.

/l

Meldet den aktuellen Benutzer sofort ab. Kann nicht mit anderen Parametern verwendet werden.

/s

Herunterfahren des Computers.

/r

Neustart des Computers.

/a

Bricht den Shutdown-Befehl ab. Funktioniert nur, wenn eine Zeitspanne mit /t angegeben wurde.

/p

Herunterfahren des Computers mit einer Warnung, dass Programme geöffnet sind.

/h

Ruhezustand des Computers.

/e

Dokumentation des Grundes für das Ausschalten.

/f

Schließt alle Programme ohne Warnung und fährt den PC danach herunter.

/m \\hostname

Gibt einen Remote-Computer an, welcher ausgeschaltet werden soll.

/t 10

Fährt den Computer mit einer Verzögerung von 10 Sekunden herunter.

/c

Es kann ein Kommentar zum Herunterfahren oder neu starten angegeben werden.

/?

Zeigt die Hilfe an und listet alle möglichen Schalter.

 

Beispielsweise kann man mit COPY eine Datei oder einen Ordner kopieren lassen, und danach den Computer ausschalten lassen. Hierzu gibt es aber wahrscheinlich unzählige Anwendungsfälle, welche mit CMD oder in einer Batch-Datei realisiert werden können. Ein oft genutzter Befehl in der CMD ist wahrscheinlich auch der Parameter -i, mit dem man einen anderen Computer herunterfahren lassen kann.

Johannes Huber
 

In seiner Freizeit macht Johannes nichts lieber, als für ITnator Beiträge zu schreiben. Input bekommt er hierfür von Problemen in der IT Administration von Servern, Clients und vielen weiteren IT Komponenten.

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments
sidebar