Thumbs.db auf Netzlaufwerk deaktivieren - Registry - www.itnator.net

Thumbs.db auf Netzlaufwerk deaktivieren – Registry

Vorschaubilder von Dateien sind eine meist nützliche Sache. In manchen Fällen ist es aber gewünscht solche Thumbs zu deaktivieren. Diese Vorschaubilder machen auf Netzlaufwerken oft Probleme beim Löschen oder Bearbeiten von Dateien. Die Vorschaubilder werden in der Thumbs.db gespeichert. Mit einem Eintrag in der Windows Registry können wir die Thumbs.db auf Netzlaufwerk deaktivieren.

Thumbs.db auf Netzlaufwerk deaktivieren

Um nun die Thumbs.db auf Netzlaufwerk deaktivieren zu können, ist ein Registry Eintrag notwendig. Dieser ist aber nicht auf dem Fileserver zu setzen, sondern in jedem Benutzerprofil. Hierzu muss (am besten per Gruppenrichtlinie / GPO) ein Registry Eintrag in jedes Benutzerprofil gesetzt werden. Somit werden die Vorschaubilder auf Netzlaufwerken deaktiviert und nicht mehr erzeugt.

Eigenschaften:
Es muss ein neuer „D-WORD“ Eintrag mit dem Wert „1“ erzeugt werden.

Pfad: 
HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Windows\Explorer

Thumbs.db auf Netzlaufwerk deaktivieren

Nach einem Neustart des Computers werden keine Vorschaubilder auf Netzlaufwerke mehr erzeugt.

 

Hier ist noch ein früherer Beitrag dazu:

Thumbs.db deaktivieren per Registry

Johannes Huber
 

In seiner Freizeit macht Johannes nichts lieber, als für ITnator Beiträge zu schreiben. Input bekommt er hierfür von Problemen in der IT Administration von Servern, Clients und vielen weiteren IT Komponenten.

Hat dir der Beitrag Thumbs.db auf Netzlaufwerk deaktivieren – Registry weitergeholfen? 0 comments