Arbeitsspeicher Informationen auslesen mit PowerShell - www.itnator.net
2

Arbeitsspeicher Informationen auslesen mit PowerShell

Der Arbeitsspeicher (RAM). Eines der wichtigsten Komponenten in IT Systemen. Aber welchen Arbeitsspeicher habe ich verbaut? Wie groß ist er? Wie schnell ist er? Alles Fragen, welche man sich ganz einfach selbst beantworten kann. Alle Informationen sind schon vorhanden, nur eben ein wenig versteckt. Diese können wir aber – wie immer – mit PowerShell abfragen. Die Arbeitsspeicher Informationen auslesen mit PowerShell ist ganz einfach!

 

Arbeitsspeicher Informationen

Natürlich ist es hilfreich zu wissen, welches RAM Modul man verbaut hat und welche Eigenschaften dieser hat. Klar kann man seinen PC aufschrauben, das Modul ausbauen und nach dem Modell in Google suchen. Aber warum kompliziert wenn es auch einfach geht? PowerShell benutzen! Hier bekommen wir alle nützlichen, aber auch unnützliche Informationen über den verbauten Arbeitsspeicher ausgegeben.

 

Arbeitsspeicher Informationen auslesen mit PowerShell

Um an diese Informationen zu kommen, hilft uns wie immer Windows PowerShell. Mit einem einzigen Befehl werden uns alle Daten über unseren RAM ausgegeben:

Arbeitsspeicher Informationen auslesen PowerShell

Jedoch sind diese Informationen so umfangreich, dass man sich schwer tut, die gewünschten Details zu erfahren. Um das Ergebnis einzugrenzen, lassen wir nur die wichtigsten Informationen über den RAM auflisten. Dazu müssen wir den PowerShell befehl erweitern.

Arbeitsspeicher Informationen auslesen PowerShell

Hier wird nun schön übersichtlich die Daten der einzelnen RAM Module angezeigt. Die vier Blöcke zeigen, dass bei mir vier Arbeitsspeicher (RAM) Module verbaut sind. Außerdem werden weitere Daten ausgegeben:

  • Kapazität (Im Beispiel je RAM Riegel 8 GB)
  • Speed (2400 MHz)
  • Seriennummer
  • RAM – Slot
  • etc.

Natürlich könnt ihr euren PowerShell Befehl so anpassen, dass genau die RAM Infos ausgegeben werden, wie ihr sie braucht. Ich hoffe wir konnten euch zum Thema Arbeitsspeicher Informationen auslesen weiterhelfen. 🙂

Johannes Huber
 

In seiner Freizeit macht Johannes nichts lieber, als für ITnator Beiträge zu schreiben. Input bekommt er hierfür von Problemen in der IT Administration von Servern, Clients und vielen weiteren IT Komponenten.

Hat dir der Beitrag Arbeitsspeicher Informationen auslesen mit PowerShell weitergeholfen? 2 comments