2

Größe der Benutzerprofile auslesen mit PowerShell

Für jeden Benutzer wird unter Windows ein Benutzerprofil angelegt, in dem persönliche Einstellungen und Daten gespeichert werden. Für Administratoren kann oft die Größe der Benutzerprofile interessant sein. Denn verbraucht ein User überdurchschnittlich viel Speicherplatz, müssen die User-Profile beschränkt werden. Um schnell die Größe der Benutzerprofile auslesen zu können nutzt man ein PowerShell Script.

Mit Windows PowerShell die Größe der Benutzerprofile ermitteln

Auch auf Terminal-Servern ist es ausschlaggebend, wie groß die Benutzerprofile sind. Denn hier werden je nach Umgebung oft hunderte Benutzerprofile angelegt. Um die Größe der Benutzerprofile ermitteln zu können, empfehle ich Windows PowerShell. Das Script ließt alle Ordner in C:\Users aus, also alle Benutzer-Profile. Danach wird pro Ordner die Größe, also der Speicherplatz ausgelesen. Diese Ergebnisse gibt uns dann PowerShell in einer Liste aus.

$ErrorActionPreference = "SilentlyContinue"

$UserFolders = Get-ChildItem -Path "C:\Users" -Force -Directory

ForEach ( $Folder in $UserFolders ) {

[UInt64]$FolderSize = ( Get-Childitem -Path $Folder.FullName -Force -Recurse | Measure-Object -Property "Length" -Sum).Sum
    
    [PSCustomObject]@{
        FolderName    = $Folder.BaseName
        FolderPath    = $Folder.FullName
        Size          = $FolderSize
    }

}
Größe der Benutzerprofile auslesen mit PowerShell

In diesem Screenshot sieht man schön, dass die einzelnen Profile der Windows 10 Benutzer aufgelistet werden, mit der Hilfe eines kleinen PowerShell Scripts.

Nun kann man Benutzer mit großen Datenmengen auf ihr “Vergehen” hinweisen, oder per GPO das Benutzerprofil beschränken.

Johannes Huber
 

In seiner Freizeit macht Johannes nichts lieber, als für ITnator Beiträge zu schreiben. Input bekommt er hierfür von Problemen in der IT Administration von Servern, Clients und vielen weiteren IT Komponenten.

Click Here to Leave a Comment Below 2 comments
sidebar