Core Server Installation zu Server mit GUI konvertieren - www.itnator.net

Core Server Installation zu Server mit GUI konvertieren

Um eine GUI / Benutzeroberfläche auf einer Windows Core Server Installation hinzuzufügen, sind 2 Schritte in PowerShell nötig.

3dman_eu / Pixabay

 

 

Was ist ein Microsoft Windows Core Server ?

Microsoft führte mit Windows Server 2008 die schlanke Installationsvariante Server Core ein, deren Benutzerschnittstelle sich auf die Eingabeaufforderung beschränkt. Die Vorteile diese Variante sollen ein geringerer Ressourcenverbrauch, weniger Patches und eine reduzierte Angriffsfläche sein.

core server installation boot

 

 

Befehle zum Installieren der GUI auf dem Core Server

  1. Als erstes benötigen wir ein Windows Image, das wir einbinden müssen
  2. Danach müssen wir die Oberfläche installieren

 

fertig 🙂

Johannes Huber
 

In seiner Freizeit macht Johannes nichts lieber, als für ITnator Beiträge zu schreiben. Input bekommt er hierfür von Problemen in der IT Administration von Servern, Clients und vielen weiteren IT Komponenten.

Hat dir der Beitrag Core Server Installation zu Server mit GUI konvertieren weitergeholfen? 0 comments