“Game of Thrones” auf dem PC: Zug um Zug nachspielen

Mit dem Ende der Mega-Serie „Game of Thrones“ schoss sich ein langes Kapitel für den produzierenden Sender HBO. Für Fans war das Ende der Serie jedoch ein trauriger Moment, der zudem von kritischen Anhängern weniger wohlwollend aufgenommen wurde. Für alle, die sich nicht von der fantastischen Welt verabschieden wollen, gibt es auf dem PC eine spielbare Alternative zu entdecken.

Alles Gute hat ein Ende! Nach acht erfolgreichen Staffeln der Fantasy-Serie „Game of Thrones“ zog HBO einen Schlussstrich. Auf dem Höhepunkt der Serie sollte das Spektakel enden, welches in den vergangenen Jahren einen unvergleichlichen Hype auslöste. Kaum ein Serienfinale wurde so kontrovers besprochen wie die letzte Folge „Der Eiserne Thron“. Nachdem die Tränen getrocknet waren und sich die kritischen Stimmen gelegt hatten, ließ HBO die Katze aus dem Sack und bestätigte die Dreharbeiten zu einem Prequel. Die Vorfreude auf „House of The Dragon“ befeuerte die Spekulationen, mit welcher Geschichte das Universum fortgesetzt wurde.

Mittelpunkt der Serie ist das Haus Targaryen, dessen Geschichten 200 Jahre vor den Ereignissen der Originalserie stattfinden und somit weitere Hintergründe zu den späteren Geschehnissen liefern. Seit August 2022 streamt der deutsche Pay-TV-Sender WOW die wöchentlich online gestellten Folgen und liefert der Fangemeinde Nachschub an gehaltvoller Fantasykost. Allerdings feiern nicht alle „GoT“-Anhänger, die neue Serie. Um sich wieder mit Jon Snow und alten Bekannten in die Schlacht von Westeros zu stürzen, empfiehlt sich der Griff zum Controller: Auf Steam steht das Game „Game of Thrones: The Board Game“ zum Spiel bereit.

Moderne Interpretation eines Spielklassikers

Wer auf Spiele mit Köpfchen steht, der ist bei dieser Version des Klassikers „Risiko“ genau richtig. Basierend auf dem Spielprinzip des spanenden Strategiespieles, muss auch in der „GoT“-Variante ein Gebiet erobert werden. Der Krieg der fünf Könige wird somit noch einmal auf eigene Weise nacherzählt und durch eigene Entscheidungen angereichert. Taktisch vorsichtig oder mit lautem Getöse durch die gegnerische Armee? Die Entscheidung liegt bei den Spielern und kann den Verlauf je nach Zug beeinflussen.

Zudem müssen Ressourcen verwaltet, Armeen positioniert und Charaktere ausgebaut werden. All diese Schritte sind notwendig, um die Schlacht für sich zu entscheiden. 2021 erschien nachträglich das DLC „A Dance With Dragons“; 2022 folgte „A Feast For Crows“. Beide Erweiterungen weiten den Spielspaß aus und sorgen für unterhaltsame Stunden. Hinter der Umsetzung steckt das amerikanische Entwicklerstudio Dire Wolf. Auf Steam stehen das Hauptspiel sowie beide Erweiterungen zur Verfügung.

An den Tisch

Für alle Spielefans, die sich lieber auf klassische Weise durch Westeros begeben wollen, denen sei das Brettspiel „Der Eiserne Thron“ empfohlen. Als Teil eines Themenabends mit Freunden oder Turnieren im Freundeskreis ist die Offline-Version eine willkommene Abwechslung, bei der weitere Strategien und Entscheidungen getestet werden können. Köpfchen und vorausschauendes Denken können den Weg zum Eisernen Thron bestimmen und anschließend auch am PC umgesetzt werden. Zug um Zug ein echter „GoT“-Profie werden!

Der Spaß an der digitalen oder klassischen Spielvariante dürfte zudem länger halten als die Produktionsdauer des noch laufenden „House of The Dragon“. Autor George R.R. Martin kündigte kürzlich an, dass die Prequel-Serie nur vier Staffeln umfasst. Ob es bei dieser Ankündigung bleibt oder der Erfolg eine Verlängerung zulässt, wird die Zukunft entscheiden.

Johannes
 

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments
sidebar