Gerätename ändern bei Android – Step by Step

Der Gerätename bei Android-Smartphones dient dazu in Netzwerken identifieziert zu werden. Auch für die Kommunikation im Netzwerk oder zwischen mehreren Geräte wird dieser Geräte-Name benötigt. Doch wenn das Handy ausgeliefert wird, ist der Name natürlich noch nicht auf die Person abgestimmt. Deswegen ist es möglich den Gerätename ändern zu können.

 

Das Smartphone ist von Werk aus mit einem generierten Gerätenamen versehen. Meist ist es so, dass der Gerätename das Smartphone-Modell wiederspiegelt. Beispiele sind hier Samsung Galaxy S8, Huawei P30 oder Samsung Galaxy S7. Doch oft möchte man dem Gerät einen passenden Namen geben, damit man dieses in verbundenen Autos, in Netzwerken oder auch bei der Kopplung von verschiedenen Handys identifizieren kann.

 

Den Gerätename ändern bei Android Smartphones – Step by Step

Das Ändern des Anzeige-Namen des Android-Handys ist sehr einfach zu erledigen:

  1. Gerät einschalten und entsperren
  2. Die Einstellungen öffnen, welche meist als Zahnrad abgebildet sind
  3. In den Einstellungen ganz nach unten scrollen und Telefoninfo öffnen
  4. Bei Telefoninfo wird der Gerätename angezeigt. Durch tippen auf den Namen oder durch tippen auf bearbeiten (Stift) kann der Name geändert werden.
  5. Es öffnet sich ein Fenster, in dem man den neuen Namen eingeben kann.

Da es verschiedene Android-Versionen gibt, kann der Aufbau zu den Einstellungen unterschiedlich sein. Der Name kann übrigens so oft geändert werden wie man möchte. Bei manchen Geräten ist das nicht möglich, aber unter Google Android Smartphones ist das kein Problem. Da diese Handys auf einem Linux-Kernel basieren, muss für diese Änderungen das Gerät nicht neu gestartet werden.

Johannes Huber
 

In seiner Freizeit macht Johannes nichts lieber, als für ITnator Beiträge zu schreiben. Input bekommt er hierfür von Problemen in der IT Administration von Servern, Clients und vielen weiteren IT Komponenten.

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments
sidebar