Nicht verwendete Druckertreiber – Printserver

Viele Administratoren kennen das Problem: Auf dem Druckerserver werden neue Drucker eingerichtet, alte Drucker werden entfernt, aber die Treiber bleiben bestehen. Irgendwann hat man keine Übersicht mehr über die Drucker Treiber. Welche Treiber sind aktuell, welche Treiber werden noch verwendet und welche Treiber werden nicht mehr verwendet? Leider ist das in großen Umgebungen nicht einfach die nicht verwendeten Druckertreiber zu finden und zu löschen. Ich habe ein PowerShell Script geschrieben, um Nicht verwendete Druckertreiber anzeigen zu lassen.

andreas160578 / Pixabay

 

In der Druckverwaltung auf dem Printserver / Druckerserver sieht man oft in großen Umgebungen, dass unendlich viele Druckertreiber eingerichtet sind. Irgendwann verliert man den überblick, welche Druckertreiber ungenutzt oder nicht mehr in Verwendung sind. Oft sieht es so aus:

Bei solch großen Umgebungen verliert man den Überblick. Trotzdem möchte man wissen, welche Druckertreiber nicht mehr gebraucht werden.

 

Nicht verwendete Druckertreiber anzeigen – PowerShell

Ich habe ein kleines aber feines PowerShell Script geschrieben, welches mir Nicht verwendete Druckertreiber anzeigen lässt. Diese werden in eine Textdatei ausgegeben. Im Endeffekt ließt das Script alle installierten Druckertreiber aus und alle verwendeten Druckertreiber anhand der eingerichteten Drucker in der Druckverwaltung. Diese Listen werden verglichen und danach bleiben die alten Druckertreiber übrig.

Das PowerShell Script muss natürlich auf dem Druckerserver / Printserver ausgeführt werden. Es muss lediglich Zeile 14 angepasst werden.

<#
.SYNOPSIS
  Nicht verwendete Druckertreiber anzeigen
.DESCRIPTION
  Script listet alle Druckertreiber, die vom Printserver nicht in Verwendung sind
.NOTES
  Version:        1.0
  Author:         www.ITnator.net | Johannes Huber
  Creation Date:  19.01.2019
.EXAMPLE
#>

#set output directory
$exportdirectory = 'C:\users\huberjadmin\desktop\'

####################################################################################### 
##     do not change
#######################################################################################
$usedprinterdriver = $exportdirectory + '\useddrivers.txt'
$allprinterdriver = $exportdirectory + '\alldrivers.txt'
$outfile = $exportdirectory + '\printer-driver-not-used.txt'

#get all installed printer driver
get-printerdriver -name * | select name | export-csv $allprinterdriver

#get all used printer driver
get-printer -name * | select drivername | export-csv $usedprinterdriver

#compare drivers and export
Compare-Object (get-content $allprinterdriver) (get-content $usedprinterdriver) | where SideIndicator -eq "<=" | select inputobject | Out-File $outfile -Force

#delete ununsed files
Remove-Item $usedprinterdriver -Force
Remove-Item $allprinterdriver -force

Nach dem Ausführen des PowerShell Script wird eine Textdatei mit dem Namen “printer-driver-not-used.txt” ausgegeben. Diese beinhaltet alle nicht verwendeten Druckertreiber auf dem Printserver / Druckserver. Die Datei sieht bei mir folgendermaßen aus:

Nicht verwendete Druckertreiber anzeigen PowerShell Script

Mit diesem PowerShell Script könnt ihr Nicht verwendete Druckertreiber auf dem Druckserver / Printserver anzeigen. 🙂

Johannes Huber
 

In seiner Freizeit macht Johannes nichts lieber, als für ITnator Beiträge zu schreiben. Input bekommt er hierfür von Problemen in der IT Administration von Servern, Clients und vielen weiteren IT Komponenten.

sidebar
>