Sharepoint Suche: Das hat leider nicht geklappt

Der Sharepoint 2013 ist noch nicht so ausgereift wie die Nachfolgemodelle. Die Sharepoint Suche funktioniert nicht und die Meldung lautet meistens Das hat leider nicht geklappt.

Sharepoint 2013 Suche "Das hat leider nicht geklappt"

Die Sharepoint 2013 Suche funktioniert nicht: Das hat leider nicht geklappt.

Der Fehler tritt auf, wenn ein Benutzer die Suche des lokal installierten Sharepoint 2013 nutzt. Egal welcher Suchbegriff eingegeben wird erscheint die Meldung “Das hat leider nicht geklappt.“. Zu 99% ist der Suchindex des Sharepoint kaputt und muss neu aufgebaut werden.

Sharepoint Suchindex neu aufbauen lassen

In 99% aller Fälle liegt das Problem mit der Sharepoint Suche am Suchindex. Der Server crawled alle Dateien und legt eine eigene kleine Suche-Datenbank an. Somit können Suchbegriffe schneller den Dateien zugeordnet werden. Sollte diese Datenbank, also der Suchindex des Sharepoint 2013 Servers kaputt sein, so erscheint die Meldung “Das hat leider nicht geklappt.”.

Abhilfe schafft man, wenn man den Suchindex neu erstellen lässt. Das kann aber lediglich in der Zentraladministration geschehen und kann je nach Größe des Sharepoint Servers Minuten bis Stunden dauern.

Als erstes muss man den Index zurücksetzen, falls die Sharepoint Suche nicht funktioniert. Damit wird die Suche-Datenbank zurückgesetzt.

Sharepoint Suche Index zurücksetzen

Im Zweiten Schritt muss nun der Suche-Index neu aufgebaut werden. Dies geschieht unter Inhaltsquellen. Hier wählt man seine Quelle, welche meist “Local SharePoint sites” ist und lässt den Full-Crawl starten.

Sharepoint Suche Index neu aufbauen

Normale Benutzer können diese Aufgabe nicht ausführen, denn dies muss in der SP Zentral-Administration erledigt werden. Übrigens gibt es auch verschiedene Berechtigungsstufen.

Johannes Huber
 

In seiner Freizeit macht Johannes nichts lieber, als für ITnator Beiträge zu schreiben. Input bekommt er hierfür von Problemen in der IT Administration von Servern, Clients und vielen weiteren IT Komponenten.

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments
sidebar