Akku Zustand ermitteln mit powercfg und PowerShell

Der Akku eines Laptops wird nach der Zeit schlechter. Das passiert mit dem Laden und Entladen ist ist völlig normal. Mit dem Kommandozeilen-Tool powercfg kann man den Akku Zustand ermitteln lassen. Mit einem PowerShell Script kann man diesen Bericht dann abspeichern und anzeigen lassen.

Bericht erzeugen mit powercfg

Mit dem Windows internen Tool powercfg werden Energiesparpläne und weitere Einstellungen zum Energieverbrauch des Computers konfiguriert. Unter anderem kann das Tool aber auch einen Bericht zum Akku-Zustand des Laptops generieren. Hierzu werden bestimmte Parameter benötigt:

  • /batteryreport = Bericht erzeugen
  • /output = Ausgabedatei
  • /duration = Zeitraum in Tagen

Der Befehl zum Generieren des Zustandsbericht lautet dann beispielsweise powercfg /batteryreport /output report.html /duration 14. Dieser Befehl funktioniert in CMD, aber auch in PowerShell oder Batch-Dateien.

Akku Zustand Bericht powercfg Powershell

Akku Zustand ermitteln mit PowerShell

Den oben genannten Befehl kann man in CMD, aber auch in PowerShell verwenden. Ich persönlich kann mit PowerShell besser umgehen und es ist definitiv zukunftssicher. Für das Skript werden mehrere Schritte definiert, um den Zustand des Akkus zu ermitteln:

  1. Ausgabe-Pfad definieren
  2. Bericht zum Akku-Zustand erzeugen
  3. Datei öffnen und bis zum Schließen warten
  4. Bericht löschen
# Pfad festlegen
$path = "$env:temp/akkuzustand.html"

# Bericht generieren
powercfg /batteryreport /output $Path /duration 14

# Datei anzeigen und auf schliessen warten
Start-Process -FilePath $Path -Wait

#Bericht loeschen
Remove-Item -Path $path

Mehr wird nicht benötigt, um Informationen zum Laptop Akku angezeigt zu bekommen. Als Ausgabedatei wird übrigens eine HTML-Datei erwartet.

Fehler 0x10d2: The library, drive, or media pool is empty

Beim Ausführen des Befehls kann aber auch ein Fehler auftreten. Ein klassisches Problem ist bei einem Akku-Bericht Folgender:

powercfg : Unable to perform operation. An unexpected error (0x10d2) has occurred: The library, drive, or media pool is empty.

powercfg batteryreport error fehler
Fehler 0x10d2

Der Fehler klingt zwar in erster Linie recht verwirrend, aber die Lösung ist umso einfacher. Möchte man mit PowerShell oder in CMD mit diesem Befehl den Zustand des Notebook Akkus ermitteln, so benötigt man natürlich einen Akku.

Das bedeutet, dass der Fehler 0x10d2 auftritt, wenn man den Befehl auf einem Computer ausführt, der keinen Akku hat.

Johannes
 

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments
sidebar