4

Alle Robocopy Exit Codes in der Übersicht

Egal welche Robocopy Parameter man verwendet, nach dem Kopiervorgang liefert Robocopy Exit Codes zurück. Diese Geben den Status des Vorgangs an. Je nach Zahl war der Kopier-Vorgang erfolgreich, ist fehlgeschlagen oder wurde nur teilweise durchgeführt. In folgender Tabelle findet ihr alle gängigen ExitCodes, beziehungsweise ErrorCodes.

Folgende Robocopy Exit Codes gibt es:

  • 0 = keine Daten kopiert, keine Fehler
  • 1 = Alle Dateien erfolgreich kopiert
  • 2 = keine Dateien kopiert, andere Daten bereits vorhanden
  • 3 = einige Dateien kopiert, andere Daten bereits vorhanden
  • 5 = einige Dateien kopiert, andere Daten stimmen nicht überein
  • 6 = Dateien bereits vorhanden
  • 7 = Dateien kopiert, mindestens ein Konflikt
  • 8 = einige Dateien nicht kopiert
  • 16 = mehrere Fehler sind aufgetreten

Die Exit Codes von Robocopy Kopiervorgängen im Detail

Die Beschreibung der Error Codes bei Kopier-Vorgängen mit Robocopy ist werden wir nachfolgend detaillierter auflisten.

Exit Code

Beschreibung

0

Es wurden keine Dateien kopiert. Es wurde kein Fehler erreicht. Keine Dateien stimmten überein. Die Dateien sind bereits im Zielverzeichnis vorhanden. daher wurde der Kopiervorgang übersprungen.

1

Alle Dateien wurden erfolgreich kopiert.

2

Es gibt einige zusätzliche Dateien im Zielverzeichnis, die nicht im Quellverzeichnis vorhanden sind. Es wurden keine Dateien kopiert.

3

Einige Dateien wurden kopiert. Es waren weitere Dateien vorhanden. Es wurde kein Fehler erreicht.

5

Einige Dateien wurden kopiert. Einige Dateien stimmten nicht überein. Es wurde kein Fehler erreicht.

6

Es sind weitere Dateien und nicht übereinstimmende Dateien vorhanden. Es wurden keine Dateien kopiert, und fehler wurden nicht erfüllt. Dies bedeutet, dass die Dateien bereits im Zielverzeichnis vorhanden sind.

7

Dateien wurden kopiert, ein Dateikonflikt war vorhanden, und weitere Dateien waren vorhanden.

8

Mehrere Dateien wurden nicht kopiert.

16

Mehrere Fehler sind aufgetreten. Beispiel: Verzeichnis wurde nicht gefunden

Wenn als Error-Level ein Wert größer als 8 zurückgegeben wird, sind mehrere Fehler aufgetreten. In den meisten Fällen wurden dann keine Dateien kopiert.

In nachfolgendem Beispiel trat der Fehler 16 in Robocopy auf. Dieser bedeutet, dass das angegebene Verzeichnis nicht gefunden werden konnte.

Robocopy Exit Codes Fehler 16
Johannes Huber
 

In seiner Freizeit macht Johannes nichts lieber, als für ITnator Beiträge zu schreiben. Input bekommt er hierfür von Problemen in der IT Administration von Servern, Clients und vielen weiteren IT Komponenten.

  • Ben sagt:

    Moin Johannes,
    ich dachte auch, dass es so ist wie Du schreibst, aber die Errorcodes von 0 und 1 sind anders.

    Schau Dir mal die offizielle Doku von MS an: https://docs.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/backup-and-storage/return-codes-used-robocopy-utility

    Viele Grüße
    Ben

  • sidebar
    >