Apple iOS 14 – Download und Neuerungen

iOS 14.0 steht nun zum Download zur Verfügung – alles was Sie über das neue Betriebssystem von Apple wissen müssen, erfahren Sie kurz und kompakt bei uns.

App-Mediathek iOS 14

iPhone iOS 14 Download

Seit dem 16. September steht iOS 14 zum Download verfügbar. Alle Geräte, bei denen bereits iOS 13 verfügbar war, können sich das neue Betriebssystem downloaden (iPhone SE 2.nd Generation und Neuere Geräte). Die vergangenen Jahre veröffentlichte Apple das neue Betriebssystem zeitgleich mit ihren neuen iPhones, dieses Jahr stellt Apple das Betriebssystem jedoch zur Verfügung, ohne ihre neuen Geräte zu präsentieren. Die Liste der neuen Funktionen ist lang, daher versuchen wir Ihnen einen möglichst kurzen und informativen Einblick in das neue Betriebssystem zu verschaffen.

Neuerungen in iOS 14.0

iOS 14 bringt sowohl viele neue Features als auch massive optische Veränderungen auf die Geräte. Von nun an bietet der Home-Bildschirm weitere Möglichkeiten, ihn auf seine eigenen Bedürfnisse anzupassen. Beispielsweise kann man sich das Wetter oder verschiedene Aktienkurse auf dem Home-Screen durch ein kleines Fenster anzeigen lassen.

Wetter Home-Screen iOS 14

Außerdem lassen sich nun mit dem neuen iOS 14 Widgets auf dem Home-Bildschirm neben anderen Apps platzieren. Der Nutzer kann ab sofort einen intelligenten Stapel an Widgets erstellen, der je nach Zeit und Ort das richtige Widget zeigt. Apple ist bekannt dafür, seinen iPhone möglichst überschaubar zu halten- was den Home-Screen angeht. Daher ruft Apple nun eine übersichtliche App Library ins Leben, die sich aufrufen lässt, indem man sich auf die letzte Seite des Home-Bildschirms begibt. Hier listet Apple alle Apps auf und ordnet diese übersichtlich gestaltet in verschiedene Ordner. Diese Ordner sind in weitere Bereiche unterteilt, wie zum Beispiel Spiele, Unterhaltung oder soziale Netzwerke. Wer hier jedoch immer noch nicht seine gewünschte App auffinden kann, der kann auch ganz einfach einen Suchvorgang in der App- Mediathek starten. Zudem verdeckt nun ein eingehender Facetime- oder Sprachanruf unter iOS 14 nicht mehr den ganzen Bildschirm, sondern wird- wie bei Benachrichtigungen- von oben durch ein kleines Fenster angezeigt. Picture in Picture bietet Ihnen die Möglichkeit, sich ein Video in Safari anzusehen und gleichzeitig andere Dinge auf dem iPhone zu erledigen. Doch nicht zu vergessen ist Siri- der Sprachassistent von Apple. Beim Aufrufen von Siri wird nun nicht mehr der ganze Bildschirm in Anspruch genommen. Viel mehr zeigt sich der überarbeitete Sprachassistent Siri durch ein kleines Icon auf der unteren Bildschirmhälfte.  Ein weiteres großartiges Feature ist die von Apple neu eingefügte Übersetzungsfunktion, welche zunächst 11 Sprachen enthält. Aufgrund dessen, dass in den letzten Jahren deutlich mehr Nachrichten versendet wurden, hat Apple nun auch durch weitere Neuerungen ihren eigenen Nachrichtendienst verbessert. Die wohl wichtigste Neuerung, die iOS 14 mit sich bringt, ist der verbesserte Datenschutz. Im Kontrollzentrum lässt sich einsehen, ob Apps vor kurzem das Mikrofon oder die Kamera verwendet haben. Dazu gehört auch die neue App Clips Funktion, die es einem ermöglicht, einen kurzen Einblick in eine App zu verschaffen- ohne diese direkt installieren zu müssen. 

Suchen beim iPhone

Wir sind gespannt wie sich das neue Betriebssystem in den Alltag etablieren wird und welche weiteren Updates uns in naher Zukunft erwarten. 

Johannes Huber
 

In seiner Freizeit macht Johannes nichts lieber, als für ITnator Beiträge zu schreiben. Input bekommt er hierfür von Problemen in der IT Administration von Servern, Clients und vielen weiteren IT Komponenten.

sidebar
>