Bildschirmschoner funktioniert nicht - Windows 10 - www.itnator.net
2

Bildschirmschoner funktioniert nicht – Windows 10

Der Bildschirmschoner funktioniert nicht unter Windows 10, obwohl alle Einstellungen getroffen wurden? Das ist ein bekanntes Problem von Windows. Es scheint, dass Windows 10 alle gesetzten Einstellungen ignoriert und den Bildschirmschoner nicht startet. Was tun? Was wenn der Bildschirmschoner nicht startet? Dafür gibt es eine einfache Lösung die wir euch in diesem Post zeigen wollen. So bekommt ihr den ScreenSaver wieder zum laufen!

fancycrave1 / Pixabay

 

Bildschirmschoner funktioniert nicht? Bildschirmschoner startet nicht?

Das ist ein bekanntes Problem unter Windows Betriebssystemen. Ein kleiner aber entscheidender Haken löst das Problem. Es liegt am “Fast Startup“, bzw. “Fast Boot“. Was der ScreenSaver, beziehungsweise der Bildschirmschoner damit zu tun hat, konnte mir bisher niemand erklären. Jedoch haben wir zwei verschiedene Möglichkeiten das Problem in den Griff zu bekommen. Der Bildschirmschoner funktioniert nicht unter Windows 10? Kein Problem mit diesen zwei Methoden:

 

Windows Einstellungen

Vor allem für Privatanwender ist die Systemsteuerung die schnellste und einfachste Methode. Dies wird unter Energieoptionen verwaltet. Hierzu gehen wir folgendermaßen vor:

  1. Systemsteuerung öffnen
  2. Hardware und Sound / System und Sicherheit
  3. Energieoptionen
  4. Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll

Hier gibt es den Punkt Fast Boot / Fast Startup. Hier muss ein Haken entfernt werden, also der Schnellstart deaktiviert werden.

bildschirmschoner funktioniert nicht Einstellungen

 

Windows Registry

In Firmen und größeren Unternehmen ist die Methode oben nicht sinnvoll. Hier stellen wir die Einstellungen in der Windows Registry ein, damit wir diese mit Gruppenrichtlinie / GPO verteilen können. Hierzu navigieren wir in der Registry zu folgendem Pfad:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Power

Hier muss der Eintrag “HiberbootEnabled” auf “0” gestellt werden.

Bildschirmschoner funktioniert nicht registry

Nach einem Neustart sollte nun der Bildschirmschoner / Screensaver funktionieren und das Thema mit dem “Bildschirmschoner funktioniert nicht” erledigt sein. 🙂

 

Weitere Informationen zum Schnellstart / Fast Startup / Fast Boot
Johannes Huber
 

In seiner Freizeit macht Johannes nichts lieber, als für ITnator Beiträge zu schreiben. Input bekommt er hierfür von Problemen in der IT Administration von Servern, Clients und vielen weiteren IT Komponenten.

  • gaebsns sagt:

    Funktioniert nicht. Außerdem widerspricht sich die Einstellung mit der Registry.

  • sidebar
    >