Computer bereinigen mit Datenträgerbereinigung - www.itnator.net

Computer bereinigen mit Datenträgerbereinigung

Wenig Speicherplatz oder der Computer ist langsam? Dann wird es Zeit den Laptop bereinigen zu lassen, oder den Computer bereinigen zu lassen. Am einfachsten und schnellsten geht das mit der Microsoft Windows internen Datenträgerbereinigung der Festplatte. Wie das funktioniert, seht ihr bei uns!

bohed / Pixabay

 

Im Laufe der Zeit sammeln sich Datenreste, alte Updates oder andere temporäre Dateien an. Alle diese Daten “müllen” den Computer voll und der Computer wird langsam. Windows bietet eine integrierte Funktion, um die Festplatte bereinigen zu können. Diese Datenträgerbereinigung funktioniert unter folgenden Windows Betriebssystemen:

  • Microsoft Windows 7
  • Microsoft Windows 8
  • Microsoft Windows 8.1
  • Microsoft Windows 10

 

Festplatte bereinigen / Computer bereinigen / Laptop bereinigen

Nun – wie funktioniert das ganze? Eigentlich sehr einfach.

  1. Zuerst muss man auf “Start” klicken
  2. Dort suchen wir nach “Datenträgerbereinigung” (Öffnen)
  3. Im neuen Fenster wählen wir das Laufwerk aus (in der Regel “C:”)
  4. Nun sucht die Datenträgerbereinigung nach nicht benötigte Dateien
  5. Nun muss angehakt werden, was gelöscht werden soll (im Zweifelsfall alle)
  6. Mit klick auf “Dateien löschen” legt das Programm los

Nun wurden die Daten im eigenen Benutzerprofil gelöscht. Um nun Systemweit Updates, Installer Dateien und andere unnütze Sachen zu löschen, benötigt man den Button “Systemdateien bereinigen”. Dort gehen wir genauso vor.

 

Natürlich habe ich um das Thema “Computer bereinigen” noch ein Video für euch. Wenn ihr eure Festplatte Bereinigen, Computer bereinigen, Laptop bereinigen oder Windows bereinigen wollt, ist dieses Video zur besseren Veranschaulichung der Datenträgerbereinigung gedacht:

Johannes Huber
 

In seiner Freizeit macht Johannes nichts lieber, als für ITnator Beiträge zu schreiben. Input bekommt er hierfür von Problemen in der IT Administration von Servern, Clients und vielen weiteren IT Komponenten.

sidebar
>