Eine Seite neu laden ohne Cache – Tastenkombination

Beim Entwickeln von Webseiten muss man auch bei kleinen Änderungen die Seite neu laden. Doch der lokale Cache ist oft im Weg, denn dieser dient als Zwischenspeicher. Das Problem ist hier, dass die Seite nicht komplett neu geladen wird. Somit sind die Änderungen nicht sichtbar. Aber man kann die Website ohne Cache neu laden.

In den gängigen Browsern wird eine Website mit der Tastenkombination F5 neu geladen. Doch hier wird der lokale Cache davor nicht gelöscht und Darstellungsfehler sind nicht ausgeschlossen. Auch neue Änderungen am Quellcode werden unter Umständen nicht direkt übermittelt.

Eine Web-Seite ohne Cache neu laden kann man mit der Tastenkombination STRG + F5.

Website neu laden ohne Cache

Mit der Tastenkombination [STRG] + [F5] wird zuerst der lokale Cache gelöscht und dann die Seite neu geladen. Wie oben schon genannt hat das zwar den Nachteil, dass das Laden länger dauert. Allerdings hat man den großen Vorteil, dass die besuchte Website komplett neu geladen und aufgebaut wird. So kann man Fehler in der Darstellung vermeiden.

Übrigens nutzen nicht nur Browser einen Cache, sondern auch andere große Anwendungen wie zum Beispiel die Microsoft Teams App. Hier haben wir sogar eine eigenen Entwicklung Teams Cache Cleaner.

Johannes Huber
 

In seiner Freizeit macht Johannes nichts lieber, als für ITnator Beiträge zu schreiben. Input bekommt er hierfür von Problemen in der IT Administration von Servern, Clients und vielen weiteren IT Komponenten.

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments
sidebar