PS/2 deaktiviert bei Windows 10 - Registry - www.itnator.net

PS/2 deaktiviert bei Windows 10 – Registry

Vor allem in Industrie – Unternehmen und Firmen werden oftmals noch PS/2 Schnittstellen verwendet um die Maus und Tastatur zu verwenden. Auch bei physikalischen Servern ist oft die PS/2 Schnittstelle zu verwenden. Es hat sich herausgestellt, dass Maschinen die Windows 10 installiert haben Probleme mit dem PS2 Anschluss haben. Anscheinend ist es so, dass das neue Microsoft Betriebssystem Windows 1 den Anschluss PS/2 deaktiviert. Warum der PS/2 deaktiviert wird kann ich nicht beantworten, aber ich habe eine Lösung zum PS/2 Problem.

geralt / Pixabay

 

PS/2 deaktiviert bei Windows 10

Es ist wohl so, dass bei Windows 10 seit Version 1803 der Anschluss PS/2 deaktiviert ist. Das hat natürlich zur Folge, dass Maus und Tastatur, welche mit PS2 angeschlossen sind, nicht mehr funktionieren. Natürlich betrifft das auch andere PS/2 Geräte wie zum Beispiel ältere Handscanner oder Spiele Controller. Auch das abstecken und anstecken der Geräte löst das Problem nicht, da der Anschluss wie “abgeschalten” ist. Gottseidank bin ich auf eine Lösung gestößen.

 

PS/2 Anschluss aktivieren bei Windows 10

Gottseidank gibt es für so vieles eine Lösung. Das Problem liegt in der Windows Registry. Hier bestimmt anscheinend ein bestimmter Wert, dass der PS/2 Anschluss deaktiviert wird bei Windows 10. Dieser Wert in der Registry muss einfach nur geändert werden. Nach einem Neustart sollte nun der Anschluss für die Eingabegeräte wie Maus und Tastatur wieder funktionieren.

Zuerst müssen wir die Windows Registry als Administrator öffnen (“regedit” in der Suche). Hier dann zu folgenden Pfad navigieren:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\i8042prt

Dort befindet sich der Eintrag “Start” welcher den Wert “3” besitzt. Dieser Wert muss auf “1” geändert werden.

PS/2 deaktiviert bei Windows 10

Sobald der Wert auf “1” geändert wurde muss der Computer noch neu gestartet werden. Danach solltet ihr kein Problem mehr mit dem PS/2 Anschluss unter Windows 10 haben. 🙂

Johannes Huber
 

In seiner Freizeit macht Johannes nichts lieber, als für ITnator Beiträge zu schreiben. Input bekommt er hierfür von Problemen in der IT Administration von Servern, Clients und vielen weiteren IT Komponenten.

sidebar
>