6

Arbeits- oder Schulkonto entfernen in Registry

Ab Windows 10 gibt es in den Einstellungen die Option, auf das Arbeitskonto oder das Schulkonto zuzugreifen. Somit hat man Zugriff auf Ressourcen (Mail, Apps, Netzwerk, etc.). Die Einstellungen hierzu werden in der Registry gespeichert. Wenn man aber gerade keinen Zugriff auf das Konto hat, bzw. keine Benutzeranmeldung erfolgen kann, hat der Administrator die Möglichkeit das Konto in der Registry zu entfernen. Wie man das Arbeits- oder Schulkonto entfernen kann in der Registry, seht ihr in diesem Beitrag.

 

 

Arbeits- oder Schulkonto entfernen in der Registry

Im Endeffekt ist es sehr einfach.

Wir öffnen die Registry mit Adminrechten, da wir unter “LocalMachine” die MDM – Anbindung löschen müssen. Dies wird zwar unter einem Benutzerkonto angebunden, und ist auch nur unter dem Benutzerkonto verfügbar, wird allerdings trotzdem in “LocalMachine” geschrieben.

Wir navigieren nun also zu folgendem Pfad:

HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Enrollments

Dort wählen wir den Eintrag mit der GUID des Benutzers.

Den Eintrag mit der GUID des Benutzerkontos löschen wir nun aus der Registry um das Arbeits- oder Schulkonto entfernen zu können, ohne das sich der Benutzer anmeldet.

Das wars – fertig 🙂

Johannes Huber
 

In seiner Freizeit macht Johannes nichts lieber, als für ITnator Beiträge zu schreiben. Input bekommt er hierfür von Problemen in der IT Administration von Servern, Clients und vielen weiteren IT Komponenten.

  • user sagt:

    Wie finde ich die dazugehörige GUID heraus?

    • Hallo 🙂

      Schalte dich auf deinen Domain Controller, und starte PowerShell. Mit folgendem Befehl lässt sich die GUID des Benutzers anzeigen.

      (get-aduser -identity DEINBENUTZER).ObjectGUID

      Wobei “DEINBENUTZER” der Anmeldename ist. 🙂

  • user sagt:

    Hallo Johannes,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort!

    Leider kann ich mit der Antwort nur nicht viel anfangen, da ich nur Zugriff auf meinen lokalen PC habe, welcher noch einem alten Geschäftskonto zugeteilt ist, welches ich aufgrund von Systemrichtlinien aber im Kontomenü nicht trennen kann.

    Die Organisation nutzt diese Umgebung nicht mehr und kann daher die Systemrichtlinien nicht ändern.

    Hast du evtl. noch einen Tipp für mich?

    LG

  • Wokoschan sagt:

    Schade, das hier nicht richtig erklärt wird wie die GUID herauszufinden ist. Hinzu kommt ja noch, das dass lokale Konto nicht unbedingt die selbe GUID wie das verknüpfte Konto hat – geht ja auch gar nicht wenn das zwei unterschiedliche Konten sind.

    Wenn nun ein “Dussel” meint, auf seinem dienstlichen Gerät seine privaten Konten verbinden muss, dann habe ich keine Chance die jeweilige GUID herauszufinden.

    Meine Meinung nach also nur ein Click-Bait Artikel der den normalen Anwender erst Hoffnungen macht, dann jedoch verzweifeln lässt. Schade ums Datenvolumen 🙁

  • sidebar
    >