DECT – Alles Wissenswerte zum Funk-Standard

DECT ist in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Dies ist ein Funk-Standard der fast nur für kabel-lose Festnetz-Telefone verwendet wird. Die meisten Haushalte nutzen dies. DECT heißt ausgeschrieben Digital Enhanced Cordless Telecommunications was auf Deutsch so viel wie verbesserte digitale schnurlos Kommunikation heißt. Wie der Funk-Standard für die Telefonie funktioniert und weitere Wissenswerte Punkte, erklären wir euch hier.

blickpixel / Pixabay

 

DECT Funktionsweise

Für den DECT Standardt werden immer zwei verschiedene Komponenten benötigt. Zum einen ist das die Basisstation (Fixed Part) und ein Mobilteil (Portable Part) das meist ein normales Telefon darstellt. Hierbei ist die Basisstation die Komponente, welche den Anschluss zum Provider über das Internet herstellt. Oft ist alles schon integriert. Bestes Beispiel ist eine FrotzBox, die die meisten Haushalte nutzen.

Die Zweite Komponente, in der Regel ein schnurloses Telefon, wird mit der Basisstation verbunden. Die Basisstation sendet durchgehend ein Signal, welches dem Mobilteil die nötigen Infos für die Verbindung liefert. Wird ein Telefonat aufgebaut, so wird der genutzte Kanal blockiert und kann von keinem anderen Mobilteil genutzt werden.

Die Latenz bei den Verbindungen beträgt nur 10 Millisekunden, was zum Vergleich zu Bluetooth oder WLAN sehr gering ist.

 

DECT Vorteile

Warum nutzt man kein WLAN Telefon oder andere Technologien? Naja, der Digital Enhanced Cordless Telecommunications Standard hat einige Vorteile:

  • Ein Mobilteil ist an mehreren Basisstationen nutzbar
  • Die Abhörsicherheit ist sehr hoch
  • Eine hohe Reichweite gegenüber anderen Übertragungs-Arten
  • DECT hat einen eigenen Frequenzbereich
  • DECT ist sehr energiesparend
  • Nutzung mehrerer Mobilteile ist gleichzeitig

 

Wissenswertes zu DECT

Aber die oben genannten Informationen sind natürlich noch nicht alles Rund um DECT. Es gibt noch weitere Wissenswerte Punkte die wir nennen möchten.

 

Reichweite

Die Reichweite dieser Technologie ist sehr hoch, insbesondere im Vergleich zu WLAN und Bluetooth. Hier liegt die Reichweite im Haus und Gebäuden bei etwa 50 Metern und auf freier Fläche sogar bis zu 300 Metern. Natürlich variiert die Reichweite sehr stark von der Umgebung. Wenn viel Stahl und Beton verbaut wurde ist die Reichweite geringer. Aber auch wie bei WLAN gibt es einen so genannten Repeater, der an der Basisstation angemeldet wird. Dieser kann die Reichweite stark erhöhen, beziehungsweise erweitern.

 

Sicherheit

Die Sicherheit ist heute auch in aller Munde. Deswegen wird auch der DECT Standard immer weiter entwickelt, was die Sicherheit angeht. Die Mobil-Teile, als Telefone melden sich an der Basisstation mit einem 64-Bit Schlüssel an. Manche Hersteller gehen sogar noch auf einen höheren Sicherheitsstandard.

 

Strahlung

Wie auch jede andere Funk-Technologie erzeugt auch DECT Strahlung. Die Basis-Stationen senden immer Strahlung aus, wobei Mobilteile nur bei einem aktiven Telefonat strahlen. Die Strahlung ist aber sogar geringer, als bei Mobilfunk. Gesetzlich ist es vorgeschrieben, dass die Belastung nicht höher als 2W/kg sind darf. DECT Geräte haben im durchschott eine Belastung von 0,1W/kg. Also braucht man sich keine Sorgen zu machen.

 

ECO und ECO Plus

Mit ECO DECT wird der Stromverbrauch durch die Sendeleistung reduziert. Hier wird die Stärke der Sendeleistung der Entfernung des Mobilteils angepasst. Somit kann der Stromverbrauch um bis zu 60% gesenkt werden und die Strahlungswerte um bis zu 80%. Nachteil ist hier, dass ein Mobilteil in Reichweite sein muss. Ist das nicht gegeben, sendet die Basisstation auf 100%.

Um den Nachteil auszugleichen wurde noch ECO Plus entwickelt. Hier wird die Sendeleistung um 100% reduziert wenn die Basisstation im Standby Modus ist.

Johannes Huber
 

In seiner Freizeit macht Johannes nichts lieber, als für ITnator Beiträge zu schreiben. Input bekommt er hierfür von Problemen in der IT Administration von Servern, Clients und vielen weiteren IT Komponenten.

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments
sidebar