ISMS – Information Security Management System

Written By Johannes Huber  |  Organisation  |  0 Comments

Das ISMS (Information Security Management System) definiert Regeln um die Informationssicherheit in einem Unternehmen / Firma zu gewährleisten. Der Begriff wird im Standard ISO/IEC 27002 verwendet. ISO/IEC 27001 definiert ein ISMS.

methodshop / Pixabay

 

Wichtige Ansätze des ISMS

Eigenschaften und Ziele eines ISMS in der Praxis:

  1. Eingliederung in die Organisation:
    Die Befugnisse für den Informationssicherheitsprozess werden von der obersten Führung eindeutig und widerspruchsfrei zugewiesen. Es wird ein Mitarbeiter bestimmt, der dann umfassend verantwortlich für das Informationssicherheitsmanagementsystem ist.
  2. Verbindliche Ziele:
    Die zu erreichenden Ziele werden durch die Führung vorgegeben.
  3. Richtlinien:
    Verabschiedung von Sicherheitsrichtlinien.
  4. Personalmanagement:
    Bei Einstellung, Einarbeitung sowie Beendigung oder Wechsel von Mitarbeitern werden die Anforderungen der Informationssicherheit berücksichtigt.
  5. Aktualität des Wissens:
    Das Unternehmen muss in Sachen Wissen zum Information Security Management System auf dem neuesten Stand sein.
  6. Qualifikation und Fortbildung:
    Sicherstellen, dass das Personal für seine Aufgaben geeignet und qualifiziert ist.
  7. Adaptive Sicherheit:
    Das angestrebte Niveau der Informationssicherheit wird definiert, umgesetzt und fortlaufend an die aktuellen Bedürfnisse sowie die Gefährdungslage angepasst.
  8. Berechtigungen:
    Zugänge und Zugriffsrechte werden strukturiert verwaltet.
  9. Datensicherung:
    Es ist eine strukturierte Datensicherung vorhanden.
  10. Vorbereitung:
    Das Unternehmen ist auf Störungen, Ausfälle und Sicherheitsvorfälle in der elektronischen Datenverarbeitung vorbereitet.

 

ISMS Beauftragter

Dieser ist in den ISMS-Prozess integriert und eng mit den IT-Verantwortlichen bei Aufgaben wie der Auswahl neuer IT-Komponenten und -Anwendungen verzahnt. Innerhalb des Unternehmens ist er der Ansprechpartner für sämtliche Fragen, die die IT-Sicherheit betreffen. Der Vorstand oder das oberste Führungslinie benennt den IT-Sicherheitsbeauftragten. Er ist direkt dem Vorstand unterstellt und berichtet regelmäßig. Zur Durchführung seiner Aufgaben ist er mit eigenen finanziellem Budget ausgestattet.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>