Mit EaseUS Data Recovery Wizard eine Datenrettung durchführen

Das Problem hatte bestimmt schon jeder einmal: Man löscht schnell eine oder mehrere Dateien, welche man aber noch benötigt hätte. Diesen Fall hatte ich letztens und bin auf den Data Recovery Wizard von EaseUS gestoßen. Dieser verspricht eine einfache und schnelle Datenrettung. Das kostenlose Tool verspricht sogar eine Wiederherstellung aus dem Papierkorb gelöschte Daten.

 

Installation des Data Recovery Wizard

Zuerst muss die Software natürlich heruntergeladen werden. Dies geschieht sehr schnell, da die Installationsdatei weniger als 50 MB Größe hat. Der Download erfolgt natürlich kostenlos über die Hersteller-Website.

Nach dem Ausführen des Setups wird man durch ein sehr einfaches Menü zum Installieren geführt. Die Installation selbst ist an meinem PC in weniger als 2 Minuten durchgeführt worden. Danach kann man sich die Software automatisch starten lassen.

Somit ist die Datenrettung-Software schon einsatzbereit.

 

Datenrettung des Papierkorb mit EaseUS Data Recovery Wizard

Da meine Datei im Papierkorb war, aber ich diese aus Versehen gelöscht habe, teste ich den Data Recovery Wizard hier und versuche meine bereits gelöschte Datei “Dokumentation.docx” aus Papierkorb wiederherstellen zu lassen. Hierzu starte ich das Tool mit der Verknüpfung auf meinem Windows Desktop.

Datenträger durchsuchen

Nachdem die Software gestartet ist wird mir auf der Startseite direkt der Papierkorb angeboten.

Wenn man mit der Maus darüber fährt wird sofort das Scan-Symbol eingeblendet. Mit Klick auf Scan durchsucht das Tool den Computer nach Wiederherstellbaren Dateien.

Dateien wählen

Durch das Aufklappen der Ordner-Struktur links kann man alle Ordner anzeigen lassen und genaue Pfade bestimmen.

Hier kann man die gelöschten Dateien im Windows Papierkorb anzeigen lassen, in dem man den Ordner “$RECYCLE.BIN” auswählt. Mit bewundern stellte ich fest, das der Data Recovery Wizard wirklich sehr viele gelöschte Dateien gefunden hat. Gottseidank auch mein gelöschtes Word-Dokument welches ich dringend benötigte.

Nun muss man die Dateien, welche wiederhergestellt werden sollen, anhaken.

 

Datenrettung durchführen

Wenn die gewünschten Dateien angehakt sind, erscheint unten rechts in der Software der Button Wiederherstellen.

wiederherstellen button

Sobald auf den Button geklickt wird, erscheint ein Auswahl-Fenster in dem man bestimmen muss, wohin die Dateien wiederhergestellt werden sollen. Ich habe hier den Desktop gewählt, da ich hier die Datei sofort sehe und verwenden kann.

Meldung

Hier erscheint allerdings eine Sicherheitsabfrage, ob man wirklich die Datei auf den Datenträger speichern möchte, auf dem man die Dateien verloren hat. Diese Meldung erscheint aus Sicherheitsgründen. EaseUS empfiehlt einen anderen Datenträger. Mit einem Klick auf Speichern wird die Datei wiederhergestellt.

 

Datenrettung erfolgreich erledigt

Das Tool von EaseUS hat meine Datei erfolgreich wiederhergestellt.

Das sagt zumindest die Meldung die nach der Datenrettung aus dem Papierkorb angezeigt wird.

Natürlich habe ich das sofort überprüft und habe den Windows Explorer geöffnet in dem Pfad, welchen ich angegeben habe. Die Datei ist da uns lässt sich sogar öffnen, was auch nicht selbstverständlich ist!

Ich bin höchst begeistert von dem Tool und kann es nur weiter empfehlen! 🙂

Johannes Huber
 

In seiner Freizeit macht Johannes nichts lieber, als für ITnator Beiträge zu schreiben. Input bekommt er hierfür von Problemen in der IT Administration von Servern, Clients und vielen weiteren IT Komponenten.

sidebar
>