1

Plesk Log File Locations / Pfad der Plesk Logs

Plesk ist eine Verwaltungs-Software für Webhosting, welche für Windows und Unix entwickelt wurde. Auch wenn diese Software inzwischen weit verbreitet und sehr mächtig ist, kann es unter Umständen vorkommen, dass nicht alle Meldungen ausgegeben werden. Dann muss man in die Plesk Log-Files gucken, um den Fehler zu analysieren. Wenn man nun Plesk installiert hat und verwendet, so werden die Logs in Unterschiedliche Verzeichnisse und Ordner gespeichert. Was Plesk klasse macht ist, dass die Log Dateien immer an der gleichen Stelle gespeichert werden, egal welche Linux-Distribution verwendet wird. Doch wo sind die Plesk Log File Locations? Wir haben einige für euch zusammengefasst.

Bru-nO / Pixabay

 

Plesk Log File Locations / Pfad der Plesk Logs unter Linux

Der Pfad zu den Log-Dateien ist zwar unterschiedlich je nach Art, diese bleiben jedoch immer an gleicher Stelle, also immer im gleichen Verzeichnis. Da Plesk sehr viele Logdateien schreibt haben wir auch eine lange Liste für euch. Doch wo sind nun die Plesk Logsfiles unter Linux Distributionen zu finden?

Wir haben eine Übersicht mit allen wichtigen Plesk Pfaden in Linux für euch:

 

Installation Log

/tmp/autoinstaller3.log

 

Upgrade Log

/tmp/psa-%app-name%.log

 

Access und Error Log

/usr/local/psa/admin/logs/httpsd_access_log

/var/log/sw-cp-server/error_log

 

Migration Log

/usr/local/psa/PMM/logs/migration.log

 

Watchdog Log

/usr/local/psa/var/modules/watchdog/log/monit.log

 

Apache Log

/var/log/httpd/access_log

/var/log/httpd/error_log

 

Apache Suexec Log

/var/log/httpd/suexec_log

 

MySQL Log

/var/lib/mysql/server.hostname.err

 

Named Log

/var/log/messages

 

Mail Log

/usr/local/psa/var/log/maillog

 

FTP Log

/var/log/messages

 

Server Log

/var/log/messages

 

Horde Log

/var/log/psa-horde/psa-horde.log

 

Cronjob Log

/var/log/cron

 

SSH Log

/var/log/secure

 

Mailman Log

/var/log/mailman/

 

Tomcat Log

/var/log/tomcat5/catalina.out

 

Logs einer Website

/var/www/vhosts/domain.tld/statistics/logs/access_log

/var/www/vhosts/domain.tld/statistics/logs/error_log

 

Mit dieser Übersicht solltet ihr die passenden Plesk Log Dateien und die dazu gehörigen Verzeichnisse finden. Die Fehlersuche sollte sich dann auf den Linux Servern eingrenzen lassen. Ich hoffe wir konnten euch weiter helfen. 🙂

Johannes Huber
 

In seiner Freizeit macht Johannes nichts lieber, als für ITnator Beiträge zu schreiben. Input bekommt er hierfür von Problemen in der IT Administration von Servern, Clients und vielen weiteren IT Komponenten.

  • Tom sagt:

    Moin Moin, ein informativer Beitrag zu diesem Thema, habe mir die Pfade gleich mal alle in mein Cheat-Sheet kopiert. Habe mich schon des öfteren totgesucht. Schade, dass die das nicht alles in einen Pfad legen, aber gut, Linux halt.

    Vor diesem Hintergrund besten Dank, ich gucke mal wieder auf deinen Blog.

    Liebe Grüße
    Tom K.

  • sidebar
    >