Rechtsklick verhindern mit HTML - www.itnator.net

Rechtsklick verhindern mit HTML

Es gibt viele Gründe, warum Website Betreiber den Rechtsklick auf der Website verhindern lassen. Hier wird das Browser Kontextmenü deaktiviert, aber nur auf der Website auf der man sich befindet. Aber warum soll der Rechtsklick auf HTML Seiten verhindert werden? Das hat ganz einfache Gründe. Der Website – Betreiber will seinen Quellcode nicht so einfach preis geben. Natürlich gibt es für erfahrene Benutzer einfache Mittel um diese Sperren zu umgehen. Allerdings legt man den normalen Benutzern zumindest ein paar Steine in den Weg. Um den Rechtsklick verhindern zu können, benötigen wir ein kleines HTML Schnipsel, welches im BODY – Tag eingebaut wird.

jamesosborne_ / Pixabay

 

Rechtsklick verhindern mit HTML

Um nun auf der eigenen Website den Rechtsklick mit HTML verhindern kann, benötigen wir lediglich ein kleines HTML Code Schnipsel im BODY – Tag des HTML Dokuments. Hierdurch wird der Rechtsklick und somit das Kontextmenü zum Quellcode anzeigen deaktiviert. Nun zum Thema Rechtsklick deaktivieren:

Wir benötigen im <body> – Tag der Website eine kleine Erweiterung:

Durch das oncontextmenu="return false" wird das Kontextmenü der Seite nicht zurück gegeben. Das Kontext Menü öffnet man mit dem Rechtsklick. Wenn das nicht mehr geöffnet wird, können wir somit also den Rechtsklick deaktivieren lassen auf unserer Website. Und das mit einem einfachen kleinen HTML Tag.

Die meisten Browser (nicht alle) unterstützen diese Funktion. Natürlich funktioniert das auch bei ausgeschaltetem JavaScript, da dies natürlich nichts mit JavaScript zu tun hat. 🙂

 

Rechtsklick verhindern mit HTML – Beispiel

Um euch das näher zu zeigen habe ich ein Beispiel. Im folgenden Bild wird eine minimale HTML Website dargestellt. Hier ist wie im Screenshot zu sehen ein Rechtsklick möglich.

Daraufhin habe ich nun den Code in den Body – Tag eingebunden. Somit kann kein Rechtsklick gemacht und natürlich kein Kontextmenü geöffnet werden.

Rechtsklick verhindern mit HTML Code

 

Der Rechtsklick kann auch im Windows Explorer verhindert werden. Hier wird einfach das Kontextmenü deaktiviert:

Kontextmenü deaktivieren im Windows Explorer

Johannes Huber
 

In seiner Freizeit macht Johannes nichts lieber, als für ITnator Beiträge zu schreiben. Input bekommt er hierfür von Problemen in der IT Administration von Servern, Clients und vielen weiteren IT Komponenten.

Hat dir der Beitrag Rechtsklick verhindern mit HTML weitergeholfen? 0 comments
sidebar