Serverraum: Definition und Wissenswertes

Ein klassischer Serverraum dient der Unterbringung von IT-Hardware, meist Server und Netzwerk-Peripherie. Denn nicht nur Software kann ein Sicherheitsrisiko sein, sondern auch der Raum selbst. Deswegen muss man auf einige technische und organisatorische Maßnahmen achten.

Serverraum

Der Serverraum

Der Serverraum ist nicht einfach nur ein leerer Raum, sondern er benötigt viele organisatorische und infrastrukturelle Maßnahmen, um die Sicherheit zu gewährleisten. Die wichtigsten Fragen die Sie sich stellen sollten sind folgende:

  • Ist der Raum der richtige für meine Server?
  • Wie kann ich eine permanente Stromversorgung gewährleisten?
  • Benötige ich einen Doppelboden?
  • Wie kann ich meine Server vor Brand schützen?
  • Wie weit sollte man eine Zutritt-Kontrolle für den Serverraum ausbauen?
  • Benötige ich eine Videoüberwachung?
  • Welche Temperatur benötigen Server?

Da das ziemlich viele Fragen zu einem Serverraum sind, versuchen wir in diesem Beitrag einige Fragen zu beantworten.

Grundlegende Regeln

Für den Serverraum gibt es ein paar Grundlegende Regeln. Wenn man diese Regelungen zu Herzen nimmt, sind schon wichtige Sicherheitsrichtlinien erfüllt:

  • Serverraum immer verschließen
  • Zugang nur für autorisierte Personen
  • Den Raum nicht speziell ausschildern
  • Brandmeldeanlage installieren
  • Feuerlöscher im Raum positionieren
  • Niemals Dinge abstellen, die nichts im Serverraum zu suchen haben
  • Der Raum sollte keine Fenster haben
  • Antistatische Bodenbeläge verwenden

Denkt man an diese Grundregeln, ist der Raum schon relativ sicher. Doch noch nicht super sicher. Bedenken Sie auch weitere Maßnahmen, welche zum Teil organisatorisch sind, aber auch die Infrastruktur betreffen.

Standort des Serverraums

Der Serverraum sollte wenn möglich in einem anderen Gebäude sein, als das Unternehmen selbst. Dies ist allerdings in der Realität oft nicht möglich. Deswegen sollte man aber darauf achten, dass der Raum sich in einem eigenen Brandschutzbereich befindet. Das ist sehr wichtig, denn auf den Festplatten befindet sich der ganze digitale Wert eines Unternehmens.

Durchgehende Stromversorgung

Wichtig für den Betrieb von Servern ist die durchgehende Stromversorgung. Anders als bei Client-Computer sind Server dafür ausgelegt, 24 Stunden am Tag zu laufen.

Server Uptime
Uptime von 2541 Tagen

Ein Stromausfall im Serverraum könnte Schaden an der Hardware anrichten. Deswegen ist zu überlegen eine USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) zu installieren. Diese kann sogar die Server automatisiert herunterfahren.

Doppelboden im Serverraum

Ein doppelter Boden im Serverraum ist ab einer gewissen Größe wirklich sinnvoll. Denn oft ist in einem Server-Rack auch der Core-Switch, bei dem viele Verteiler angeschlossen werden. Demnach hat man viele Kabel und Leitungen. Ein Doppelboden im Raum schafft Abhilfe, denn hier lassen sich Kabel “verstecken”, ohne dass diese stören oder sichtbar sind.

Schutz vor Brand

Eine Brandmeldeanlage ist sinnvoll, denn bei elektrischen Geräten die so lange laufen, kann es tatsächlich passieren, dass ein Brand entsteht. Das passiert zwar in den seltensten Fällen, jedoch ist es trotzdem möglich.

Welche Temperatur im Serverraum?

Server sind sehr empfindlich was Hitze angeht. Deswegen benötigt man im Serverraum auch eine Klimatisierung. Doch es darf nicht zu warm, aber auch nicht zu kalt sein.

Die perfekte Temperatur im Serverraum beträgt 20-25 Grad Celsius.

Berechtigungskonzept für Zutritte

Es sollte nicht jede Person Zutritt in den Serverraum erhalten. Generell sagt man, dass nur Administratoren Zutritt erhalten sollten, die auch an der Hardware arbeiten müssen. Hier hilft es auch einen Blick auf ISMS zu richten, denn dort werden genau diese Themen behandelt.

Johannes Huber
 

In seiner Freizeit macht Johannes nichts lieber, als für ITnator Beiträge zu schreiben. Input bekommt er hierfür von Problemen in der IT Administration von Servern, Clients und vielen weiteren IT Komponenten.

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments
sidebar