Teams Hintergrund ändern und per GPO verteilen

Microsoft Teams wird immer mehr für Besprechungen aus dem Homeoffice verwendet. Eine schöne Funktion der Software ist auch, dass man den Hintergrund ändern kann. Die meisten Änderungen des Backgrounds werden mit Weichzeichnen oder mit eigenen Hintergrundbildern verwendet. Aber auch Administratoren können Unternehmens-Bilder per GPO verteilen.

Teams Hintergrund ändern in wenigen Schritten

Ein eigenes Hintergrundbild in Microsoft Teams benötigt man eigentlich nur in Besprechungen, damit man die Einrichtung der eigenen Wohnung nicht preisgibt. So kann man ein Bild auswählen:

In einer laufenden Besprechung

  1. Besprechung teilnehmen
  2. Weitere Aktionen (3 Punkte) öffnen
  3. Hintergrundeffekte anwenden
  4. Gewünschtes Bild oder Effekt wählen
  5. Änderungen mit Button Übernehmen speichern
Teams Hintergrundeffekte anwenden

Mit dem Klick auf Vorschau wird der neue Hintergrund nur für euch sichtbar sein. Mit einem Klick auf Übernehmen ist die Änderung gespeichert und wird angewendet. In einer laufenden Besprechung ist der direkte Klick auf Übernehmen wohl am Sinnvollsten.

Vor einer Besprechung oder Termin

  1. Besprechung öffnen aber nicht teilnehmen
  2. Kamera aktivieren
  3. Button für Hintergrund-Effekte
  4. Neuen Teams Hintergrund wählen
Teams Hintergrund ändern vor einer Besprechung

Damit man vor der Besprechung den gewünschten Hintergrund wählen kann, muss man seine Kamera aktivieren. Sollte diese nicht aktiviert sein, so lassen sich die Hintergrundeinstellungen in Teams nicht öffnen. Vor allem bei wichtigen Terminen ist es oft gewünscht den Hintergrund einzustellen, bevor die Besprechung startet.

Eigenen Teams Hintergrund hinzufügen und verwenden

Natürlich ist es in Teams auch möglich seinen eigenen Hintergrund zu verwenden. So kann man ganz individuell seine Background-Liste erweitern. Dies kann man natürlich auch in den Hintergrundeinstellungen erledigen und auch in einer laufenden Besprechung erledigen:

  1. Hintergrundeinstellungen öffnen
  2. Button Neuen hinzufügen klicken
  3. Bild-Datei auswählen
Teams Hintergrundeinstellungen neuen hinzufügen

Vor allem für Mitarbeiter eines Unternehmens oder Verein ist das besonders interessant, da man die Unternehmens-CI wiederspiegeln kann. Hier sollte man allerdings wissen, dass eigene Hintergründe nur lokal verfügbar sind. Auf einem anderen Gerät sind diese in Teams also nicht verfügbar.

Eigenen Teams Hintergrund per GPO verteilen

Vor allem für Unternehmen ist es wichtig, einen eigenen Hintergrund in Teams zur Verfügung zu haben. Deshalb gibt es die Möglichkeit, dass Administratoren die Bilder per GPO verteilen können.

Allerdings muss man dazu sagen, dass es keine eigene Gruppenrichtlinie für Teams gibt. Es werden lediglich die Bilder lokal in das Benutzerprofil kopiert.

Wo werden die Hintergrundbilder in Teams gespeichert?

Die Hintergründe für Teams sind auf Windows in folgendem Pfad hinterlegt:

C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\Microsoft\Teams\Backgrounds

Öffnet man diesen Ordner, so sieht man die Standard-Hintergründe von Teams. Möchte man allerdings eigene Hintergründe per GPO verteilen, so müssen die in diesem Pfad kopiert werden:

C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\Microsoft\Teams\Backgrounds\Uploads

Dateien per GPO verteilen

Um nun die eigenen Bilder im Unternehmensdesign zu verteilen, sollte eine neue Gruppenrichtlinie erstellt werden. Auf Windows Betriebssystemen wird das einfache Kopieren von Dateien verwendet und die Hintergründe zu verteilen.

  1. Neue Benutzer-GPO
  2. Neuen Kopier-Vorgang anlegen
  3. Quelle: \\your.domain\NETLOGON\picture1.jpg
  4. Ziel: %appdata%\Microsoft\Teams\Backgrounds\Uploads
Teams Hintergrund verteilen GPO (Gruppenrichtlinie)

Als Quelle für die Bilder sollte ein Server-Share angegeben werden, auf das alle Benutzer Lesezugriff haben. Das NETLOGON-Verzeichnis ist zum Verteilen bestens geeignet. Da die Bilder in die individuellen Benutzer-Profile kopiert werden müssen ist die Angabe der %appdata% Variable notwendig. Diese wird dann automatisch in der GPO aufgelöst.

Johannes Huber
 

In seiner Freizeit macht Johannes nichts lieber, als für ITnator Beiträge zu schreiben. Input bekommt er hierfür von Problemen in der IT Administration von Servern, Clients und vielen weiteren IT Komponenten.

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments
sidebar