Alle IP-Addressen im Subnetz pingen

Für Administratoren ist es wichtig das Netzwerk im Auge zu behalten. Deswegen kann es auch nicht schaden ab und zu alle IP-Adressen im Netzwerk zu pingen. Die Einfachste Möglichkeit bietet uns eine Mischung zwischen PowerShell und den klassischen Ping-Parameter. Zwar wäre ein Ping mit PowerShell auch möglich, allerdings ist das für unser kleines Vorhaben einfacher ein Misch-Masch zu bauen.

Ping absetzen auf alle IP Adressen im Netzwerk

Mit PowerShell ist es möglich mit “..” eine Zahlen-Spanne anzugeben. Mit der Zahlen-Range 1..255 hat man alle möglichen Adressen im IP-Bereich abgedeckt. Danach führt man lediglich einen normalen Ping-Befehl durch, allerdings mit der Variable $_.

1..255 | foreach { ping 10.10.24.$_ -n 1 -w 100 }

Somit kann man ganz einfach mit PowerShell auf jede mögliche IP-Adresse im Sub-Netzwerk einen Ping absetzen.

Johannes Huber
 

In seiner Freizeit macht Johannes nichts lieber, als für ITnator Beiträge zu schreiben. Input bekommt er hierfür von Problemen in der IT Administration von Servern, Clients und vielen weiteren IT Komponenten.

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments
sidebar