Alle Netzwerkgeräte anzeigen mit ARP

Mit ARP (Address Resolution Protocol) lassen sich alle MAC-Adressen der aktiven Netzwerkgeräte anzeigen. Hierzu nutzt man den Befehl arp -a. Doch es gibt auch weitere ARP Parameter.

arp -a

Mit arp -a alle aktiven Netzwerkgeräte anzeigen

Angezeigt wird hier die Zuordnungstabelle der IP-Adressen zu den MAC-Adressen, welche der Computer derzeit lokal gespeichert hat. Mit dem Befehl arp -a lässt sich diese Liste der aktiven Netzwerkgeräte anzeigen. Doch natürlich gibt es noch weitere Parameter.

ARP Parameter

Das Anzeigen der aktiven Netzwerk-Geräte mit ARP haben wir ja oben schon erklärt. Doch es gibt weitere Parameter, die man mit ARP verwenden kann.

arp -v

Zeigt alle aktuellen ARP-Einträge in einem ausführlichen Modus an. Außerdem werden Einträge der Loopback-Schnittstelle angezeigt.

arp -N <Schnittstelle>

Zeigt nur die ARP-Einträge der angegebenen Schnittstelle an.

arp -d <IP-Adresse>

Löscht den Eintrag mit der angegebenen IP-Adresse. Es kann auch ein Sternchen * verwendet werden, um mehrere gleichzeitig zu löschen.

arp -s <IP> <MAC>

Fügt manuell einen neuen Eintrag hinzu durch die Angabe der IP-Adresse zur zugehörigen MAC-Adresse.

arp -?

Zeigt den Hilfetext in der CMD an.

Johannes Huber
 

In seiner Freizeit macht Johannes nichts lieber, als für ITnator Beiträge zu schreiben. Input bekommt er hierfür von Problemen in der IT Administration von Servern, Clients und vielen weiteren IT Komponenten.

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments
sidebar