PHP Fehler nicht anzeigen mit php.ini

Allein schon im Punkto Sicherheit sollte man PHP Meldungen nicht für Besucher sichtbar machen. Diese Fehler-Meldungen können Pfade, wichtige Informationen oder Script-Logiken beinhalten, welche nicht für Website-Besucher sichtbar sein sollen, da diese erstens nicht schön sind, aber auch eine Sicherheitslücke darstellen. Deswegen ist es mit Hilfe der php.ini möglich diese PHP Fehler nicht anzeigen zu lassen.

PHP Fehler nicht anzeigen mit php.ini

 

PHP Fehler nicht anzeigen und unterdrücken mit einem Eintrag in die php.ini

Wie oben schon erwähnt kann man mit einem einfachen Eintrag in die php.ini die PHP Fehler unterdrücken. Hierzu ergänzt man diese php.ini Datei um folgenden Eintrag:

display_errors = Off

 

Für die Administratoren ist es trotzdem wichtig zu sehen, ob es Fehler im PHP-Quellcode gibt. Deswegen bietet uns PHP die Möglichkeit die Fehler in eine Log-Datei zu schreiben, statt sie auszugeben. Auch hier muss die php.ini um zwei Einträge ergänzt werden:

log_errors = On

error_log = "/YOUR-DIRECTORY/logfile.txt"

 

Hat man diese drei Einträge gesetzt, sind die PHP Fehlermeldungen für Besucher der Seite nicht sichtbar, werden allerdings in eine Logdatei geschrieben, damit Website-Administratoren über diese Probleme bescheid wissen. Das gilt übrigens für jede PHP Version. In der heutigen zeit gibt es kaum mehr Web-Projekte, welche ohne PHP auskommen. Deswegen ist es meiner Meinung nach ein wichtiger Punkt diese Einstellung zu treffen, um die Sicherheit zu erhöhen. Ebenfalls macht es keinen guten Eindruck, wenn die Website mit Fehlermeldungen übersäht ist.

Johannes Huber
 

In seiner Freizeit macht Johannes nichts lieber, als für ITnator Beiträge zu schreiben. Input bekommt er hierfür von Problemen in der IT Administration von Servern, Clients und vielen weiteren IT Komponenten.

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments
sidebar