Alte Revisionen löschen oder deaktivieren in WordPress

WordPress speichert beim Bearbeiten von Seiten und Blog-Beiträgen Revisionen ab. Diese Änderungsverfolgung erlaubt es, alte Inhalte wiederherzustellen, falls ein Fehler auftritt oder man einen alten Stand einsehen möchte. Diese alten Revisionen können auch gelöscht und somit aus der Datenbank entfernt werden. Aber das generelle Erstellen eines solchen Änderungs-verlauf kann deaktiviert werden.

Alte Revisionen in WordPress

Wo finde ich Revisionen in WordPress?

Sobald man Änderungen an einem WordPress Beitrag oder Seite tätigt, erstellt das CMS eine neue Revision. Diese “alten Stände” sind unter der Veröffentlichen-Box zu finden.

Man sieht auf den ersten Blick, wie viele Revisionen für diesen Beitrag vorhanden sind. Mit einem Klick auf den Button sieht man die Änderungen und kann sie (bei Bedarf) wiederherstellen.

WordPress löscht alte Revisionen nach der Zeit automatisch. Möchte man diese aber “per Hand” entfernen, so hilft ein Plugin.

Wordpress Revisionen

Alte Stände löschen mit einem Plugin

Mit Hilfe des Plugins WP-Optimize können bestehende Revisionen in WordPress gelöscht werden. Hierzu muss man folgendes beachten:

  1. Plugin herunterladen und aktivieren
  2. WP-Optimize Einstellungen öffnen
  3. Haken setzen bei Alle Beitrags-Revisionen bereinigen
  4. Button klicken Optimierung ausführen
WP-Optimize Revisionen bereinigen

Mit Klick auf den Button Optimierung ausführen, werden nun die bestehenden (alten) Revisionen der Beiträge gelöscht und aus der Datenbank entfernt.

Automatische Revisionen deaktivieren in wp-config.php

Man kann natürlich auch WordPress mitteilen, dann keine automatischen Revisionen erstellt werden. Somit deaktiviert man diese.

  1. Die Datei wp-config.php öffnen
  2. Revisionen deaktivieren durch das Einfügen dieses Codes
//disable WP Post Revisions
define('WP_POST_REVISIONS', false);

Dadurch werden beim Speichern keine neuen Revisionen angelegt. Das spart Platz in der Datenbank. Allerdings muss man sich auch bewusst sein, dass die Änderungen nun nicht mehr nachvollzogen werden können, da man diese Option deaktiviert hat.

In WordPress kann man übrigens auch die automatischen Updates einstellen: https://www.itnator.net/automatische-updates-bei-wordpress/

Johannes Huber
 

In seiner Freizeit macht Johannes nichts lieber, als für ITnator Beiträge zu schreiben. Input bekommt er hierfür von Problemen in der IT Administration von Servern, Clients und vielen weiteren IT Komponenten.

sidebar
>