Betriebssystem Sprache ermitteln mit PowerShell - www.itnator.net

Betriebssystem Sprache ermitteln mit PowerShell

In manchen Anwendungsfällen ist es notwendig mit PowerShell die Betriebssystem Sprache ermitteln zu lassen. Für Registry Einträge, um Software zu installieren oder komplexe Anwendungsfälle anzudenken ist das oft hilfreich. Um die Sprache, Tastatur Layout, und andere Werte der Sprache auszulesen, gibt uns Windows PowerShell wie immer einen hilfreichen Befehl. Hier wird als Abfrage “CultureInfo” verwendet. Wie das funktioniert, seht ihr in diesem Beitrag.

200degrees / Pixabay

 

Betriebssystem Sprache ermitteln mit PowerShell

Windows PowerShell bietet uns wie so oft einen hilfreichen Befehl, um die Betriebssystem Sprache ermitteln zu können. Hierzu wird “CultureInfo” verwendet, um alle möglichen Spracheinstellungen auszulesen. Hierzu öffnen wir Windows PowerShell und tippen folgenden Befehl ein:

Hier wird uns lediglich die Sprache des installierten Windows angezeigt. Um noch weitere Informationen zur Sprache des Windows zu erhalten, verwenden wir folgenden PowerShell Befehl:

Betriebssystem sprache ermitteln powershell

Hier werden uns nun alle möglichen Attribute zur Windows Sprache in PowerShell ausgegeben. Ich hoffe wir konnten euch damit weiter helfen! 🙂

Johannes Huber
 

In seiner Freizeit macht Johannes nichts lieber, als für ITnator Beiträge zu schreiben. Input bekommt er hierfür von Problemen in der IT Administration von Servern, Clients und vielen weiteren IT Komponenten.

sidebar
>