Hintergrund der Auflösung anpassen - www.itnator.net

Hintergrund der Auflösung anpassen

In manchen Situationen ist es erforderlich den Hintergrund des Desktops der Auflösung anzupassen. Wenn ein Bildschirm oder Anwendung eine bestimmte Auflösung benötigt, oder ein Monitor im Hochformat eingesetzt wird, verzerrt dies das Wallpaper. Um dies zu verhindern führen wir per Gruppenrichtlinie / GPO beim Start ein VB Script aus.

Pexels / Pixabay

 

Vorbereitungen

1 - Bilder bereitstellen

Um das zu realisieren, benötigen wir lokal auf dem Computer die Hintergrundbilder in den verschiedenen Auflösungen.
Ihr müsst also die Wallpaper erstellen (lassen) und an einen Ort kopieren, wo die Bilder niemanden stören.
In unserem Fall ist dies „C:\Windows\autobackground\“ 🙂

(Eventuell auch per Gruppenrichtlinie)

2 - Gruppenrichtlinie erstellen

Mit einer Gruppenrichtlinie auf dem Domain Controller haben wirs sehr einfach, weil es auf alle Computer des Active Directory angewendet werden kann.

Wir erstellen also eine Benutzer / User GPO, die beim Start ein Script ausführt:

 

Hintergrund der Auflösung anpassen

Nun zum eigentlichen Script. Ist zwar nicht schön geschrieben (Azubi – Zeit), aber es funktioniert 😉

  • In Zeile 20-81 werden eure Auflösungen definiert, die abgefragt werden sollen
  • In den Zeilen 92-102 werden die Pfade der Bilder hinterlegt
  • Ab Zeile 108 müsst ihr die Bilder den Auflösungen zuordnen
Nach dem Ausführen des VB Scripts, solle euer Desktop – Hintergrund direkt geändert werden 🙂

Johannes Huber
 

In seiner Freizeit macht Johannes nichts lieber, als für ITnator Beiträge zu schreiben. Input bekommt er hierfür von Problemen in der IT Administration von Servern, Clients und vielen weiteren IT Komponenten.

Hat dir der Beitrag Hintergrund der Auflösung anpassen weitergeholfen? 0 comments