Lokalen Benutzer deaktivieren mit Disable-LocalUser

Ist ein Windows User aktiviert, kann man mit dem PowerShell Befehl Disable-LocalUser den lokalen Benutzer deaktivieren. Zum Deaktivieren werden allerdings noch weitere Angaben benötigt, wie beispielsweise der Benutzer-Name. Deshalb gibt es für diesen PS Befehl auch weitere Parameter. Wir zeigen euch in diesem Beitrag, wie man mit PowerShell einen lokalen User deaktiviert.

geralt / Pixabay

Mit Disable-LocalUser die lokalen Benutzer deaktivieren

Gibt es auf dem Windows System bereits User die aktiviert (Enable-LocalUser) sind, so kann man diese mit dem PowerShell Befehl Disable-LoclaUser deaktivieren. Um danach den Status aller lokalen Benutzer abfragen zu können, kann der Befehl Get-LocalUser verwendet werden. Einen lokalen Benutzer deaktivieren kann man mit folgendem Grundbefehl.

Disable-LocalUser "YOUR-USER"
Lokalen Benutzer deaktivieren mit Disable-LocalUser PowerShell

Außerdem gibt es aber noch weitere Parameter zum Deaktivieren eines Benutzeraccounts.

Parameter

Zusätzlich zum Grundbefehl Disable-LocalUser in PowerShell gibt es auch noch weitere Schalter. Beispielsweise wird -Confirm verwendet, um eine Bestätigung vor der Ausführung zu erwarten. Mit -Name wird der lokale Benutzername angegeben, welcher unter Windows deaktiviert werden soll. Außerdem kann der Schalter -SID verwendet werden, um statt dem Benutzernamen die SID des Users anzugeben. Anbei ein Beispiel:

Disable-LocalUser -Name "huberj" -Confirm

Mit diesem kleinen Befehl ist das Deaktivieren eines lokalen Windows Benutzers ganz einfach.

Johannes Huber
 

In seiner Freizeit macht Johannes nichts lieber, als für ITnator Beiträge zu schreiben. Input bekommt er hierfür von Problemen in der IT Administration von Servern, Clients und vielen weiteren IT Komponenten.

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments
sidebar