Passwort vs PIN - was ist besser? - www.itnator.net

Passwort vs PIN – was ist besser?

Viele Menschen weltweit nutzen inzwischen Windows 10 als Betriebssystem. Hier gibt es verschiedene Anmeldeoptionen wie die Gesichtserkennung oder ein klassisches Passwort. Doch auch eine PIN ist möglich. Hier stellt sich die Frage Passwort vs PIN, was ist besser? Wir klären euch auf, warum die Verwendung eines PIN besser als die Verwendung eines Passworts ist.

Passwort vs PIN – das ist der Unterschied

Ab Windows 10 hat man mit Windows Hello die Möglichkeit sich mit einem PIN am Gerät anzumelden. Doch was ist der Unterschied zwischen einem Passwort und einer PIN?

In erster Linie ist kein großer Unterschied zu erkennen. Eine PIN besteht in der Regel aus einer Zahlenfolge. Doch Unternehmensrichtlinien lassen auch Buchstaben und Sonderzeichen zu. So könnte h78T! auch eine Windows Hello PIN sein. Aber eine PIN ist nicht zwecks ihrer Struktur besser, sondern zwecks ihrer Funktionsweise am Gerät.

  • Die PIN ist an das Gerät gebunden. Das bedeutet, dass die PIN für Dritte ohne das passende Gerät nutzlos ist. Wird die PIN gestohlen, so muss auch das passende Gerät gestohlen werden.
  • Ein Kennwort, beziehungsweise Passwort wird an den Domain-Controller übertragen und könnte bei der Übertragung abgefangen werden, oder sogar vom Server gestohlen werden. Eine PIN dagegen wird immer lokal auf dem Gerät gespeichert.
  • Der PIN wird durch ein TPM-Modul unterstützt, welche viele Sicherheitsmechanismen bietet, um die PIN sicher aufzubewahren.
  • PIN´s können per Richtlinien komplex definiert werden. So können sogar Kleinbuchstaben oder Zahlenfolgen gesperrt werden.

Je nach Anwendungsgebiet und vor allem mit der Benutzung von Windows Hello ist eine PIN besser als ein Passwort. Ich hoffe wir könnten euch das Thema Passwort vs PIN erklären und ein paar grobe Eckdaten erläutern.

Johannes Huber
 

In seiner Freizeit macht Johannes nichts lieber, als für ITnator Beiträge zu schreiben. Input bekommt er hierfür von Problemen in der IT Administration von Servern, Clients und vielen weiteren IT Komponenten.

sidebar
>