PowerShell Versionen: Liste und Version anzeigen

PowerShell ist die neue Art der klassischen CMD. Doch auf den Windows Betriebssystemen gibt es verschiedene PowerShell Versionen. Inzwischen ist PS sogar auf Linux und MacOS verfügbar. Eine Liste der Versionen und wie man das aktuell installierte Build anzeigen kann, findet ihr hier.

Quelle: de.wikipedia.org

Welche PowerShell Versionen gibt es?

PowerShell wurde mit der Version 1.0 mit dem Windows Server 2008 eingeführt. Inzwischen gibt es sogar schon Versionen für Mac OS und Linux. Eine Übersicht als Liste findet ihr nachfolgend. Diese PowerShell Versionen gibt es:

VersionenRelease-DatumBetriebssysteme
Powershell 1.0November, 2006Windows Server 2008
Powershell 2.0Oktober, 2009Windows Server 2008 R2, Windows 7
Powershell 3.0September, 2012Windows Server 2012, Windows 8
Powershell 4.0Oktober, 2013Windows Server 2012 R2, Windows 8.1
Powershell 5.0Februar, 2016Windows 10
Powershell 5.1Januar, 2017Windows Server 2016, Windows 10 Anniversary Update
Powershell Core 6.0Januar, 2018Windows 10, macOS, Linux, Windows Server 2019
Powershell Core 6.1September, 2018Windows 10, macOS, Linux, Windows Server 2019
Powershell Core 6.2März, 2019Windows 10, macOS, Linux, Windows Server 2019
Powershell 7Dezember, 2019Windows 10, macOS, Linux, Windows Server 2019

Aktuell installierte Version anzeigen

Jede installierte PS-Version wird (in der Regel) automatisch upgedatet. Deswegen kann man trotz des gleichen Windows 10 Builds verschiedene PowerShell Versionen haben. Mit folgendem PowerShell Befehl kann man die aktuell installierte Version anzeigen:

$PSVersionTable
PowerShell Version anzeigen

Als Ausgabe erhält man in der PowerShell Konsole die Version angezeigt, welche sich unter PSVersion befindet. Außerdem erhält man noch weitere Werte, welche allerdings andere Bedeutungen haben.

Von Microsoft selbst gibt es noch eine Module-History, in welchen Versionen welche Module verfügbar sind. Denn entwickelt man komplexe Scripte die auf große Landschaften ausgerollt werden, ist die PowerShell Kompatibilität sehr wichtig:

https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/scripting/whats-new/cmdlet-versions?view=powershell-7/

Johannes Huber
 

In seiner Freizeit macht Johannes nichts lieber, als für ITnator Beiträge zu schreiben. Input bekommt er hierfür von Problemen in der IT Administration von Servern, Clients und vielen weiteren IT Komponenten.

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments
sidebar