Was ist der Microsoft Patchday und warum Dienstag? - www.itnator.net

Was ist der Microsoft Patchday und warum Dienstag?

Microsoft Patchday. Diesen Ausdruck hört man öfter im IT-Umfeld. Aber was hat es mit diesem Patchday auf sich und warum wurde dieser eingeführt? Als Patchday, oder auch im Englischen Patch Tuesday wird jeder zweite Dienstag im Monat bezeichnet. Hier werden immer die neuesten Security-Updates für die Windows Betriebssysteme und Microsoft Produkte veröffentlicht.

mohamed_hassan / Pixabay

 

Warum gibt es einen Microsoft Patchday?

Der Patchday von Microsoft wurde schon 2003 eingeführt. Dieser wurde eingeführt um die Kosten der Bereitstellung der Updates zu senken, wenn man diese nur einmal im Monat freigibt. Natürlich gibt es auch so genannte Out-of-Band Release (aus der Reihe), die oft so kritisch sind, dass diese nicht bis zum nächsten Patchday warten können.

Nach Aussage von Microsoft ist es in der Organisation einfacher und auch kostensparend die Updates an einem bestimmten Zeitpunkt bereit zu stellen. Auch System-Administratoren können die Bereitstellung der Windows Updates besser planen uns sich darauf vorbereiten.

 

Warum ist der Microsoft Patchday immer Dienstag?

Die Frage warum der Dienstag als Wochentag für den MS Patch-Day gewählt wurde, ist ebenso einfach wie witzig zu beantworten:

Microsoft hat ebenso Montags-Probleme wie jeder andere auch. Deshalb fällt der “klassische” Montag weg. Wenn man nun die Windows Updates an einem Dienstag veröffentlicht, hat man bei Problemen noch genug Wochentage Zeit um das Problem zu beheben. Das ist der einzige Grund.

 

Microsoft Patchday auf dem WSUS Server

Viele Unternehmen nutzen einen SCCM oder WSUS Server welcher für die Bereitstellung der Updates verantwortlich ist. Dieser lädt sich die Updates vom Microsoft Server und stellt diese dann intern bereit. Das hat den Vorteil, dass weniger Traffic ensteht, als wenn jeder Client sich die Updates über das Internet holt. Wenn man auf einem solchen WSUS Server die Synchronisationen ansieht merkt man, dass an solch einem Patchday sehr viele Updates bereit gestellt werden.

Microsoft Patchday WSUS Server

In diesem Beispiel wurden am 11. September 2019 sehr viele Updates geladen. Dieser Tag ist zwar ein Mittwoch, aber das ist korrekt. Die Updates werden am Dienstag bereit gestellt und am Mittwoch lädt dieser WSUS Server die neuen Updates. Je nach dem wie der Server konfiguriert ist, werden die Updates erst nach einem bestimmten Zeitrahmen geladen.

Johannes Huber
 

In seiner Freizeit macht Johannes nichts lieber, als für ITnator Beiträge zu schreiben. Input bekommt er hierfür von Problemen in der IT Administration von Servern, Clients und vielen weiteren IT Komponenten.

sidebar
>