Windows aktivieren mit PowerShell - www.itnator.net

Windows aktivieren mit PowerShell

Windows ist eines der bekanntesten Betriebssysteme und für den Office Bereich und für Privatanwender Marktführer. Microsoft Windows ist nicht kostenlos und somit natürlich lizenzpflichtig. Deshalb müssen wir Microsoft Windows aktivieren. Natürlich gibt es inzwischen viele verschiedene Windows Versionen. Aber alle Windows Versionen werden mit einem Lizenz Key / Lizenz Code aktiviert. Wer die Windows Aktivierung automatisieren möchte, kann Microsoft Windows mit PowerShell aktivieren. Dies ist sehr praktisch in kleinen Unternehmen oder kleinen Firmen.

Windows aktivieren mit PowerShell

kreatikar / Pixabay

 

Windows aktivieren mit PowerShell

Um Microsoft Windows mit PowerShell zu aktivieren, benötigen wir nur ein kleines PowerShell Codeschnipsel, das wir beispielsweise als „activateWindows.ps1“ abspeichern.

Mit diesem PowerShell Script kann Windows 7, Windows 8, Windows 8.1 und natürlich auch Windows 10 aktiviert werden. Windows Server sollten sich damit auch aktivieren lassen, allerdings habe ich das nicht getestet. Natürlich muss hierzu noch der korrekte Lizenzcode / Lizenzkey für Windows eingegeben werden. 🙂

  • In der Zeile 1 muss statt „yourhostname“ natürlich der Rechner Name eingegeben werden, welcher aktiviert werden soll.
  • In der Zeile 2 wird der Aktivierungsschlüssel hinterlegt, mit dem ihr euer Microsoft Windows per Windows PowerShell aktivieren wollt.

Um Windows zu aktivieren werden auf jeden Fall Administrator Berechtigungen benötigt. Das bedeutet ihr müsst das PowerShell Script als Administrator ausführen, um euer Windows zu aktivieren.

 

Natürlich kann auch bei Windows 10 überprüft werden, welche Windows 10 Version man genau auf dem Computer installiert hat:

Windows 10 Version anzeigen lassen – HowTo
Click Here to Leave a Comment Below 0 comments

Leave a Reply: