Windows Fehlercode in Klartext mit PowerShell / CMD - www.itnator.net

Windows Fehlercode in Klartext mit PowerShell / CMD

Egal ob Windows selbst, oder andere Softwareprodukte von Microsoft. Bei eingetretenen Fehlern wird ein System Fehlercode ausgegeben. Auch der MSI Installer gibt Fehlercodes zurück. Doch ein Error Code 5, oder ein Fehlercode 0x0000007B sagt meist nichts aus. Windows PowerShell und die Eingabeaufforderung (CMD) bieten uns die Möglichkeit, den Windows Fehlercode in Klartext darzustellen und dessen Bedeutung zu zeigen. Das ist sehr einfach umzusetzen, wenn man weiß wie es funktioniert.

mohamed_hassan / Pixabay

 

Windows Fehlercode in Klartext mit PowerShell

Mein persönlicher Favorit ist hierbei Windows PowerShell. PowerShell rückt immer mehr in den Vordergrund und wird daher meist verwendet. Um nun die Error Codes in Klartext umzuwandeln und die Bedeutung anzeigen zu lassen, wird der .NET Framework Namespace „ComponentModel.Win32Exception“ verwendet. Der Aufruf für den Fehlercode „5“ findet wie folgt statt:

Windows Fehlercode in Klartext PowerShell

Nach dem Ausführen des Befehls wird die Bedeutung des Fehlercodes ausgegeben. In diesem Beispiel bedeutet der Fehlercode 5 „Access is denied„.

 

Windows Fehlercode in Klartext mit CMD (Eingabeaufforderung)

Ebenfalls funktioniert die Umwandlung des Errorcodes in Klartext in der Eingabeaufforderung (CMD). Hier wird aber nicht das .NET Framework verwendet. Der Aufruf des Befehls wird mit „NET HELPMSG“ bewerkstelligt. Nutzen wir hier als Beispiel den Error Code „10“. Diesen hatte ich selbst noch nie, würde aber gerne diesen Fehlercode entschlüsseln.

Windows Fehlercode in Klartext CMD

Nach dem Ausführen des Befehls in der CMD bekommen wir ein Ergebnis zurück. Im Beispiel mit dem Fehler Code „10“ bekommen wir „The environment is incorrect.“ zurück geliefert.

 

Windows Fehlercode in Klartext bei Microsoft – Online

Natürlich bietet uns Microsoft alle möglichen Errorcodes / Fehlercodes auch online zum Nachlesen an. Diese sind in der Microsoft MSDN Dokumentation:

Windows System Fehlercodes

Da diese Dokumentation, beziehungsweise Liste der Fehlercodes sehr lange und unübersichtlich ist, würde ich empfehlen die Errorcodes in der Befehlszeile entschlüsseln / leserlich zu machen.

Johannes Huber
 

In seiner Freizeit macht Johannes nichts lieber, als für ITnator Beiträge zu schreiben. Input bekommt er hierfür von Problemen in der IT Administration von Servern, Clients und vielen weiteren IT Komponenten.

Hat dir der Beitrag Windows Fehlercode in Klartext mit PowerShell / CMD weitergeholfen? 0 comments