DHCP Server migrieren mit PowerShell

Eine Migration eines DHCP Servers ist mit PowerShell fast schon ein Kinderspiel. PowerShell bietet uns alle Funktionen, die wir benötigen, um einen DHCP Server migrieren, beziehungsweise umziehen zu können. Mit dem Befehl Export-DHCPServer können alle Einstellungen, Leases und Scopes exportiert werden. Zum Importieren auf dem neuen Server benötigt man dann den Befehl Import-DHCPServer, um diese XML-Datei importieren zu können.

bsdrouin / Pixabay

DHCP Server migrieren mit PowerShell Befehlen

Die Migration eines DHCP-Dienstes von einem Server auf einen anderen ist relativ einfach. Mit der Hilfe von PowerShell werden lediglich die zwei Befehle Export-DHCPServer und Import-DHCPServer benötigt. Mit dem Export-Befehl werden folgende DHCP-Attribute exportiert:

  • Scopes
  • Leases
  • Einstellungen
DHCP Server migrieren Umzug mit PowerShell

Die exportierten Daten werden dann in einer XML-Datei gespeichert.

Exportieren

Für einen DHCP Server Umzug müssen natürlich die Daten des alten (bestehenden) Servers exportiert werden. Wie oben genannt nutzten wir hierzu PowerShell.

Export-DHCPServer -File "C:\your-export.xml"

Mit diesem einfachen Befehl werden sämtliche Scopes, Leases und weiteren Einstellungen in die XML-Datei exportiert. Diese Datei wird mit dem Parameter -File “” angegeben.

Mit dem Schalter -Computername können übrigens auch die DHCP-Attribute remote von einem Server exportiert werden, um diese für die Migration zu nutzen.

Export-DHCPServer -File "C:\your-export.xml" -Computername YOURSERVER

Es gibt aber noch weitere Parameter, um spezielle Scopes zu wählen oder die Daten stärker eingrenzen zu können.

Importieren

Aber selbst erklärend sollte natürlich sein, dass der neue Server bestehen muss und die DHCP-Rolle zuvor installiert sein muss. Ist die Rolle für die Verteilung der IP-Adressen noch nicht installiert, kann man zur Installation auch PowerShell nutzen:

Install-WindowsFeature -Name 'DHCP' –IncludeManagementTools

Weiter muss nichts mehr konfiguriert werden, da alle Scopes, Lease und Einstellungen mit der XML-Datei importiert werden.

So einfach wie das exportieren war, so einfach ist auch das Importieren der DHCP-Einstellungen mit Hilfe von PowerShell. Natürlich muss die XML-Datei auf dem neuen Server importiert werden.

Import-DHCPServer -File "C:\your-export.xml" 

Nach dem migrieren der DHCP-Dienste sollte der alte Server abgeschaltet werden (aber nicht gelöscht: Fallback) und der neue Server aktiviert werden.

Johannes Huber
 

In seiner Freizeit macht Johannes nichts lieber, als für ITnator Beiträge zu schreiben. Input bekommt er hierfür von Problemen in der IT Administration von Servern, Clients und vielen weiteren IT Komponenten.

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments
sidebar