Die Druckereinstellungen konnte nicht gespeichert werden - www.itnator.net

Die Druckereinstellungen konnte nicht gespeichert werden

Letztens hatte ich auf meinem Windows Print-Server das Problem, dass ich bei einem vorhandenen Drucker keinen neuen Treiber hinterlegen könnte. Es erschien der Fehler “Die Druckereinstellungen konnte nicht gespeichert werden”. Das Problem auf dem Printserver ist allerdings ein ganz banales und ist einfach zu beheben. Es liegt an der Drucker-Freigabe, nicht am Drucker-Treiber. Das Treiber aktualisieren ist daher kein Problem.

 

Die Druckereinstellungen konnte nicht gespeichert werden

Die folgende Fehlermeldung erscheint, wenn man einem Drucker einen neuen oder anderen Treiber zuweisen möchte. Sehr oft passiert das auf einem Windows Printserver, aber auch unter Windows Betriebssystemen wie beispielsweise Windows 10.

Die Druckereinstellungen konnte nicht gespeichert werden

Die Druckereinstellungen konnte nicht gespeichert werden.

Dieser Vorgang wird nicht unterstützt.

 

Drucker-Freigabe ist das Problem und Lösung zugleich

Die Lösung des Treiber-Problems ist sehr einfach: Der Treiber kann nicht aktualisiert werden, da der Drucker im Moment freigegeben ist. Die Freigabe wird benötigt, damit andere Computer und Geräte im Netzwerk den lokalen Drucker des Computers oder Servers verwenden können. Bevor der neue Treiber eingestellt werden kann, muss die Freigabe beendet werden. Hier muss folgendermaßen vorgegangen werden:

  1. Drucker-Eigenschaften öffnen
  2. In Reiter Freigabe wechseln
  3. Drucker-Freigabe beenden (Drucker freigegeben)
  4. Im Reiter Erweitert den Treiber ändern
  5. Die Drucker Freigabe wieder aktivieren

Die einzelnen Schritte sollte man immer mit einem Klick auf Übernehmen speichern. Der letzte Schritt kann dann mit einem Klick auf OK beendet werden. Wenn man die Schritte oben befolgt, sollte man ohne Fehlermeldung den Drucker Treiber ändern können.

 

Apropos Drucker-Treiber: Die Treiberisolation bei Drucker-Servern ist auch ein interessantes Thema. Eine weitere Fehlermeldung die mit Druckertreiber zu tun hat ist “Vertrauen Sie diesem Drucker“. Doch dieses Problem ist auch leicht behoben, wenn man weiß wie.

Johannes Huber
 

In seiner Freizeit macht Johannes nichts lieber, als für ITnator Beiträge zu schreiben. Input bekommt er hierfür von Problemen in der IT Administration von Servern, Clients und vielen weiteren IT Komponenten.

sidebar
>