Logonserver mit CMD herausfinden

Mit der Variable %logonserver% kann man sich den Domain-Controller anzeigen lassen, an dem der Benutzer angemeldet ist. Der logonserver (Anmeldeserver) kann in großen Netzwerken variieren, aber mit CMD kann man diesen herausfinden.

logonserver CMD

Den Logonserver mit CMD ermitteln

Der Logon-Server ist der Domain-Controller, an dem der Benutzer angemeldet wurde. Das kann in großen Netzwerken variieren, wenn es mehrere DC´s gibt. Mit folgendem CMD Befehl kann man sich den Anmelde-Server anzeigen lassen:

echo %logonserver%

In der Variable %logonserver% ist der Anmeldeserver gespeichert, an dem der Windows-User angemeldet wurde. Die einfachste Methode ist hier oben genannten CMD Befehl zu nutzen.

Den Anmeldeserver in CMD (Batch) Dateien verwenden

Natürlich lässt sich die Variable %logonserver% auch anderweitig in Batch Dateien verwenden. Beispielsweise kann man sich den Anmeldeserver als Netzlaufwerk per CMD anbinden lassen:

net use l: %LOGONSERVER%\netlogon /persistent:no

In diesem Beispiel wird das NETLOGON-Share des Anmelde-Domain-Controller als Netzlaufwerk angebunden. Natürlich werden hier spezielle Berechtigungen benötigt.

Warum ist das wichtig?

Normalen Anwendern ist das relativ egal, an welchem Server sie sich am Netzwerk anmelden. Funktionieren muss es. Allerdings ist es für System-Administratoren oft entscheidend, wenn es mehrere getrennte Standorte gibt. Auch dauert die Replikation von Daten oft etwas länger, so dass es in Ausnahme-Fällen zu Problemen kommen kann. Mit dem CMD Befehl %logonserver% kann man somit ganz einfach und schnell den Anmeldeserver des Users ermitteln.

Johannes Huber
 

In seiner Freizeit macht Johannes nichts lieber, als für ITnator Beiträge zu schreiben. Input bekommt er hierfür von Problemen in der IT Administration von Servern, Clients und vielen weiteren IT Komponenten.

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments
sidebar