Ungültige Zeichen in Dateinamen oder Ordnern

Einer Datei oder Ordner einen Namen geben ist inzwischen das Normalste der Welt. Doch es können auch Fehler entstehen durch ungültige Zeichen. Manche Sonderzeichen können in Ordner- und Datei-Namen nicht verwendet werden. Zum Glück weißen uns neuere Betriebssysteme wie Windows 10 darauf hin.

Ungültige Zeichen in Windows Dateinamen

Wenn man unter Windows eine Datei umbenennt und gibt ein nicht zugelassenes Sonderzeichen ein, so wird das durch das Betriebssystem nicht zugelassen.

Ungültiges Zeichen Dateiname

Ein Dateiname darf keines der folgenden Zeichen enthalten: \/:*?”<>|

Windows lässt sofort eine Meldung erscheinen, welche Zeichen nicht zugelassen sind. Im Umkehrschluss bedeutet das natürlich, dass alle anderen (Sonder)Zeichen in Dateinamen und Ordner-Namen zugelassen sind.

Kurios ist aber auch, dass manche Sonderzeichen funktionieren. So kann man einem Dokument beispielsweise ein Ausrufezeichen ! vergeben, aber ein Fragezeichen ? nicht.

Ungültige Sonder-Zeichen: Diese können in Namen nicht verwendet werden

Anbei ist eine Liste an Sonder-Zeichen, welche in Dateinamen nicht verwendet werden können. Ebenfalls kann man diese NICHT in Namen von Ordnern verwenden. Diese Zeichen sind ungültig:

ZeichenBedeutung
\Backslash
/Slash
:Doppelpunkt
*Sternchen (Platzhalter)
?Fragezeichen
Anführungszeichen
<Kleiner als
>Größer als
|Pipe

Die Zeichen in der Liste können in Namen von Dateien und Ordnern nicht verwendet werden. Beispielsweise werden mit einem Backslash in Windows Pfade angegeben, oder mit einem Doppelpunkt Laufwerksbuchstaben angegeben.

Sonderzeichen die in Namen verwendet werden können

Es gibt aber auch Sonderzeichen, die in Dateinamen verwendet werden können. Diese Symbole lassen keine Fehlermeldung erscheinen, allerdings empfehle ich dies trotzdem nicht.

Gültige Zeichen in Dateinamen

Unter Windows 10 können folgende Zeichen in Datei- und Ordnernamen verwendet werden:

ZeichenBedeutung
!Ausrufezeichen
§Paragraf
%Prozent
&UND-Zeichen
(Klammer auf
)Klammer zu
=Ist Gleich
´Apostroph
+Plus
Minus
_Unterstrich
;Semikolon

Diese Zeichen beeinflussen das Verhalten von Windows 10 nicht und können somit in Dateinamen vergeben werden. Wie oben schon genannt kann ich dies trotzdem nicht empfehlen. Denn es gibt bestimmt Betriebssysteme oder Filesysteme, die damit nicht umgehen können.

In Windows lässt sich übrigens mit einem Trick der Dateiname inklusive Pfad kopieren.

Johannes Huber
 

In seiner Freizeit macht Johannes nichts lieber, als für ITnator Beiträge zu schreiben. Input bekommt er hierfür von Problemen in der IT Administration von Servern, Clients und vielen weiteren IT Komponenten.

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments
sidebar