PHP und MySQL Version ermitteln mit PHP

In der Web-Entwicklung ist PHP und MySQL nicht mehr weg zu denken. Doch manche Scripte benötigen eine spezielle PHP Version, oder auch eine spezielle MySQL Version. Die MySQL Datenbank läuft im Hintergrund und PHP ist für die Client-Server Befehle zuständig. Doch das Ermitteln, beziehungsweise Anzeigen der PHP und MySQL Version ist mit PHP ganz einfach. Wir zeigen in diesem Beitrag, wie ihr mit einem einfachen PHP Script diese PHP und MySQL Version ermitteln könnt und diese gleichzeitig auf eurer Website ausgeben könnt.

 

Die PHP und MySQL Version ermitteln mit einem einfachen PHP-Script

Wie oben schon erwähnt ist es sehr einfach die PHP Version und die Version der MySQL Datenbank ermitteln zu können. Am Besten funktioniert das, wenn ihr Zugriff auf den Server habt und eine neue PHP-Datei erstellt. Nachfolgend haben wir die zwei Code-Beispiele in den einzelnen Dateien. Wenn man möchte ist aber das Zusammenfügen der Beispiele kein Problem. So können die Informationen der beiden Systeme zusammen dargestellt werden.

 

PHP Version anzeigen

Zunächst erstellt man – wie oben schon genannt – eine neue PHP-Datei auf dem Server. Am Besten nennt man diese info.php. In diese Datei fügt man folgenden Befehl ein, um die PHP Version anzeigen zu lassen:

<?php
    phpinfo();
?>

PHP Version

Wie man hier im Bild sehen kann, wird dann beim Aufrufen der PHP-Datei eine Übersicht der installierten PHP Version ausgegeben. Angaben sind folgende:

  • System
  • Build Date
  • Configure Command
  • Server API
  • Virtual Directory Support
  • Configuration File (php.ini) Path

 

MySQL Datenbank Version anzeigen

Auch für MySQL ist solche eine Ausgabe kein Problem. Auch hier erstellt man wieder eine PHP Datei, welche wir mysqlinfo.php nennen. Hier benötigen wir ein wenig mehr Quelltext, allerdings ist auch das überschaubar, um die MySQL Version auslesen zu können.

<?php

$mysqlhost = "MySQL-Host";
$username = "USERNAME";
$password = "PASSWORD";

$mysqli = new mysqli($mysqlhost, $username, $password);
  if (mysqli_connect_errno()) {
    echo "Fehler: Keine Verbindung moeglich.";
    } else {
    printf($mysqli->server_info);
    $mysqli->close();
    }

?>

In den ersten Zeilen müssen folgende Angaben getätigt werden, um eine Verbindung zur Datenbank aufbauen zu können:

  • Host der MySQL DB
  • Benutzername
  • Passwort

Danach wird die Verbindung aufgebaut und die installierte Version ausgelesen und dargestellt.

Johannes Huber
 

In seiner Freizeit macht Johannes nichts lieber, als für ITnator Beiträge zu schreiben. Input bekommt er hierfür von Problemen in der IT Administration von Servern, Clients und vielen weiteren IT Komponenten.

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments
sidebar