Software deinstallieren / entfernen mit PowerShell

Viele größere Unternehmen haben heute schon Systeme für Softwareverteilung. Doch in den Scripten verbergen sich oft eigenen Routinen zum Entfernen, beziehungsweise Deinstallieren von Software. Hierfür kann auch ein PowerShell Script verwendet werden.

Systemsteuerung installierte Programme Software

Software deinstallieren mit PowerShell

Installierte Software auf Windows Betriebssystemen wird in der Registry hinterlegt. Dies kann mit einem PowerShell Script ausgenutzt werden um Software deinstallieren zu lassen.

Als erstes ist es sinnvoll, alle installierten Software-Produkte anzeigen zu lassen, damit man sie danach sauber entfernen kann. Der passende PowerShell Befehl lautet dazu folgendermaßen:

Get-WmiObject -Class Win32_Product
Get-WmiObject -Class Win32_Product

Hier wird in der Regel sehr viele Softwareprodukte, also installierte Programme gelistet. Eindeutig unterschieden werden können diese nicht anhand des Namens, sondern anhand der IdentifyingNumber. Wenn es mehrere Versionen eines Programms auf dem Windows 10 Computer gibt, kann auch die IdentifyingNumber mit dem Namen kombiniert werden um die Software zu identifizieren und danach deinstallieren zu können. Ob die Software auf dem Computer gefunden wird kann man mit folgendem PS Befehl testen:

Get-WmiObject -Class Win32_Product -Filter "Name = 'FortiClient'"
Installierte Software auslesen mit PowerShell

Um nun eine bestimmte Software zu finden, muss mit PowerShell ein Filter verwendet werden. Das Ergebnis lässt man in eine Variable schreiben, um danach mit dem Befehl .Uninstall() die Software deinstallieren zu lassen.

$software = Get-WmiObject -Class Win32_Product -Filter "Name = 'FortiClient'"
$software.Uninstall()
Software deinstallieren mit PowerShell Script

Nach einem kurzen Augenblick ist die Software vom Windows Computer entfernt und somit deinstalliert. PowerShell kann somit in der Softwareverteilung sinnvoll eingesetzt werden.

In einem anderen Beitrag lassen wir beispielsweise Sophos silent deinstallieren. Hier ist die Vorgehensweise ähnlich, aber funktioniert doch ein wenig anders.

Johannes Huber
 

In seiner Freizeit macht Johannes nichts lieber, als für ITnator Beiträge zu schreiben. Input bekommt er hierfür von Problemen in der IT Administration von Servern, Clients und vielen weiteren IT Komponenten.

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments
sidebar