User SID ermitteln mit PowerShell - www.itnator.net

User SID ermitteln mit PowerShell

Wer ein Windows Betriebssystem benutzt, arbeitet immer mit einem Benutzer. Auch in Netzwerken in welchen ein Active Directory dahinter steht, werden Benutzer gepflegt. Damit ein Benutzer eindeutig identifiziert werden kann, hat jeder User eine SID (Security Identifier). Allerdings hat man in manchen Systemen nur die SID und möchte den dazugehörigen User herausfinden. In der Registry beispielsweise stehen Werte oftmals nur als SID und man möchte wissen um welchen User es sich handelt. Umgekehrt möchte man zu einem Benutzer die SID finden. Aber wie? Um die User SID ermitteln zu können hilft uns PowerShell wie so oft weiter.

krzysztof-m / Pixabay

 

User SID ermitteln mit PowerShell

Die fehlenden Daten können wir natürlich ohne Probleme herausfinden. Hierzu nutzen wir PowerShell um die User SID ermitteln zu können. Hierzu gibt es zwei Wege, je nach dem welche Daten man vorliegen hat.

  • User -> SID
  • SID -> User

 

User zu SID finden

Wenn wir die SID des Users vorliegen haben, wissen aber nicht um welchen Benutzer es sich handelt, so benötigen wir folgenden Befehl:

Nach Ausführen dieses Befehls bekommen nun wir den passenden User zur angegebenen SID geliefert.

 

SID zu User finden

In dem Falle, dass wir einen Benutzernamen haben und möchten dazu die dazugehörige SID ermitteln, so nutzen wir diesen Befehl:

SID zu User PowerShell

Nach Ausführen des Befehls bekommen wir die passende SID vom angegebenen User.

 

Active Directory User

Im Besten Fall haben wir Zugriff auf das Active Directory (AD), in dem die Benutzer gepflegt sind. Dann benötigt man nur einen einzigen Befehl, um die SID und den User zu bekommen, egal welche Daten vorliegen. Hier wird übrigens ebenfalls Windows PowerShell verwendet. Hier nutzen wir folgenden Befehl:

Beispiel an meinem Benutzer:

 

Benutzer angegeben -> SID bekommen:

User SID Active Directory PowerShell

 

SID angegeben -> Benutzer bekommen:

SID User Active Directory PowerShell

 

Ich hoffe wir konnten euch das mit unseren Beispielen gut erklären, wie man eine User SID ermitteln kann mit PowerShell! 🙂

Johannes Huber
 

In seiner Freizeit macht Johannes nichts lieber, als für ITnator Beiträge zu schreiben. Input bekommt er hierfür von Problemen in der IT Administration von Servern, Clients und vielen weiteren IT Komponenten.

Hat dir der Beitrag User SID ermitteln mit PowerShell weitergeholfen? 0 comments