Windows App installieren mit PowerShell - www.itnator.net

Windows App installieren mit PowerShell

Wer einen Computer neu installiert, der löscht oft als erstes alle Standard Apps, da diese oft Werbung etc. beinhalten. Doch oft brauch man im Nachhinein eine Windows App. Wie kann ich nun diese eine Windows App installieren mit PowerShell ?

Glück gehabt !

Der Vorteil ist, dass die Apps beim Deinstallieren nicht gelöscht werden, sondern nur aus dem Benutzerprofil gelöscht werden. Somit sind die Source-Files noch vorhanden und die Winows Apps können jederzeit wieder installiert werden.

janjf93 / Pixabay

 

Windows App installieren mit PowerShell – so funktionierts !

  1. Als Erstes lassen wir uns alle Windows Apps auflisten, die wir installieren können. Das funktioniert mit folgendem Befehl
  2. Um nun die gewünschte Windows App installieren zu können, muss der „PackageFullName“ kopiert werden und in folgenden Befehl bei „PackageFullName“ eingesetzt werden
    Beispiel Windows Store App:
  3. Nun muss der Computer noch neu gestartet werden 🙂

 

Achtung !

Um die PowerShell Befehle auszuführen, werden Administratorrechte auf dem Computer benötigt.

Johannes Huber
 

In seiner Freizeit macht Johannes nichts lieber, als für ITnator Beiträge zu schreiben. Input bekommt er hierfür von Problemen in der IT Administration von Servern, Clients und vielen weiteren IT Komponenten.

Hat dir der Beitrag Windows App installieren mit PowerShell weitergeholfen? 0 comments